Schüler vermissen Schildkröte „Otto“

03.06.2008 | Herten

Aus dem Garten von Schulhausmeister Gerd Kusau geklaut

Es war für die Schüler immer eine große Freude, sie in den Pausen auf eine kleine Mauer zu klettern, um die griechischen Landschildkröten Otto, Paula und Elmo zu beobachten. Jetzt ist Otto weg.

„Die Schildkröten sind seit 12 Jahren jeden Sommer draußen. Von alleine ausbrechen konnten sie nicht, deshalb sind wir sicher, dass jemand Otto aus dem Garten geklaut hat. Aus Sicherheitsgründen haben wir die anderen beiden Schildkröten erst einmal zu Freunden gegeben“, sagt Gerd Kusau, der als Hausmeister für die Ludgerusschule und die Achtenbeckschule zuständig ist.

Die Besitzer sind genauso geknickt wie die Schüler. „Wenn ich wüsste, dass Otto in guten Händen ist und artgerecht gehalten wird, könnte ich besser damit leben. Aber so ist das wirklich eine schreckliche Vorstellung“, ergänzt Anne Kusau.

200 Euro Belohnung fürs Wiederbringen der Schildkröte haben die Kusaus ausgelobt. Damit Otto wieder zusammen mit Paula und Elmo den Garten unsicher machen kann – und damit die Schüler wieder Spannendes zu beobachten haben, wenn sie in der Pause in den Garten schauen. Wer Hinweise zum Verbleib der Schildkröte hat, kann sich direkt an Familie Kusau wenden, Telefon: 02366/34247.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366/303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de