Presseinformationen der Landeshauptstadt Magdeburg
 
[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Magdeburg, 06. Juni 2008
„Umsonstfahrer* - Lotte darf mit.“ - Radexperten testen MVB-Angebot
4. Radtour der AG Radverkehr mit Stadträten

Magdeburg.

Radtouren der Arbeitsgruppe „Radverkehr“ unter Federführung des Stadtplanungsamtes haben inzwischen gute Tradition. Bereits zum vierten Mal hatte die AG heute Stadträte und Mitarbeiter der Verwaltung eingeladen, diesmal unter dem Motto „Umsonstfahrer* - Lotte darf mit“. Der Beigeordnete für Stadtentwicklung, Bau und Verkehr, Jörn Marx, und der Geschäftsführer der MVB GmbH, Klaus Regener, nutzen die Gelegenheit, um ein weiteres Faltblatt der Serie „Magdeburg radelnd erobern“ der Öffentlichkeit vorzustellen.

 

Eingeladen zur vierten Tour der AG „Radverkehr“ waren Stadträte, Verbands- und Interessensvertreter sowie Ansprechpartner von Polizei und Fachbereichen der Verwaltung des Landes und der Stadt. „Die Mitglieder der Arbeitsgruppe ‚Radverkehr’ möchten den Teilnehmern nicht nur gute Beispiele und gelungene Details der Radwegeplanung in Magdeburg erläutern, sondern auch die Potentiale zwischen Rad und öffentlichen Verkehrsmittel erlebbar gestalten“, erläutert Roswitha Baumgart, die als Abteilungsleiterin Verkehrsplanung im Stadtplanungsamt die AG „Radverkehr“ leitet. „Zugleich wollen wir auf Punkte im Radwegenetz im Zusammenhang mit aktuellen und geplanten Baumaßnahmen hinweisen.“

 

Kombi-Tour Rad und Straßenbahn

Im Mittelpunkt der vierten Tour stand die Symbiose von Rad- und öffentlichem Nahverkehr unter dem Motto „„Umsonstfahrer* - Lotte darf mit“. „Umsonstfahrer* - Lotte darf mit“ ist eine Werbeaktion der MVB GmbH für Monatskarten- und Abo-Inhaber zur kostenfreien Mitnahme von Fahrrädern in Straßenbahnen und Bussen.

 

Die Radtour begann traditionell am Alten Rathaus. Allerdings ging es diesmal zunächst mit einer Sonderstraßenbahn zur Endstelle in Diesdorf. Von dort fuhr der Pulk mit dem Fahrrad über den kürzlich ausgeschilderten Börderadweg nach Lüttgen-Ottersleben und weiter über möglichst viele verkehrsarme Straßen in Lemsdorf und Reform nach Sudenburg. Das historische Straßenbahndepot in der Halberstädter Straße war der Endpunkt der Tour.

 

 

Faltblatt 5 mit Kombitouren

Das Faltblatt mit dem Routenvorschlag Nr. 5 zeigt die verschiedensten Verflechtungsmöglichkeiten zwischen Rad und öffentlichen Verkehrsmitteln der MVB GmbH sowohl in der Freizeit als auch im Alttag. Das Faltblatt soll Anregungen vermitteln, zunächst mit der Straßenbahn oder mit dem Bus zu einer der vielen Endstellen zu fahren, um dann mit dem Fahrrad über vorwiegend verkehrsarme Straßen zu einer anderen Endstelle zu gelangen oder sogar einen Rundkurs zu absolvieren. Minimal kann eine Stecke 3 km und maximal 93 km betragen. Somit können die Routen sowohl von weniger geübten als auch von sportlich ambitionierten Radfahrern genutzt werden.

 

Die Faltblätter sind ab sofort in den BürgerBüros, bei der Tourist-Information Magdeburg, bei der Magdeburg Marketing Kongress und Tourismus GmbH sowie bei der MVB GmbH kostenlos erhältlich. In Kürze wird das aktuelle Faltblatt auch im Internet abrufbar sein.



[Zurück]


Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://213.179.128.119/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de