Skip navigation

Pressemitteilungen der Stadt Borken

Alle Meldungen | Medienarchiv | E-Mail Abo | Im Pressearchiv suchen

Unternehmer - Rührei und Brötchen

3. Borkener Unternehmerfrühstück

Borken - 24. Juni 2008. Bereits zum dritten Mal trafen sich am Dienstag Morgen Borkener Unternehmer sowie führende Vertreter wirtschaftlicher Institutionen und Verbände zum gemeinsamen Frühstück. Eingeladen hatten die Stadtverwaltung Borken und die Mercedes Herbrand GmbH in die Räumlichkeiten des Autohauses an der Siemensstraße.

Insgesamt hatten sich fast 80 Unternehmerinnen und Unternehmer angemeldet. „Die große Teilnehmerzahl zeigt uns, dass das Unternehmerfrühstück als Forum für Kontakte und Gespräche sehr gut angenommen wird“, freue sich Bürgermeister Lührmann über die gute Resonanz des Unternehmerfrühstücks. Er informierte die Teilnehmer darüber, dass die Stadt Borken derzeit finanziell sehr gut aufgestellt sei. Insbesondere freue man sich über Mehreinnahmen bei der Gewerbesteuer sowie die Korrektur der Kreisumlage. Mit dem Kauf des ehemaligen Kasernengeländes stünden der Stadt außerdem Gewerbe- und Industrieflächen in sehr komfortabler Größenordnung zur Verfügung. Weitere Informationen gab Lührmann zum aktuellen Stand des Interkommunalen Gewerbegebietes, wonach jetzt eine unabhängige Schiedsstelle angerufen werden solle.

Im Anschluss stellte Sven Holtermann, Geschäftsführer bei Mercedes Herbrand, das Unternehmen vor, welches im Westmünsterland und am Niederrhein an elf Standorten vertreten sei. Neben der Marke smart, für die der Verkauf und Service an den Standorten Bocholt und Kevelaer stattfindet, befinden sich seit 2006 auch das Autohaus Rolf Jansen in Mönchengladbach mit den Marken Toyota und Lexus in der Herbrand Gruppe. Ganz aktuell sei am Montag ein weiteres Autohaus übernommen worden. Unter dem Namen Autohaus Jansen werde jetzt ebenfalls die Marke Toyota in Neuss verkauft und den Service bieten. In der Herbrand Gruppe erwirtschafteten im letzten Jahr die 426 Mitarbeiter mit knapp 6.000 verkauften Autos und den dazugehörigen Service ein Umsatz von 197 Millionen Euro. Die Einladung zum heutigen Treffen habe die Firma sehr gern ausgesprochen, um Gelegenheit zum Kennen lernen und zur Vertiefung der Kontakte bieten zu können. „Mir persönlich gefällt die Stimmung heute morgen sehr gut. Wenn ich es einrichten kann, bin ich beim nächsten Unternehmerfrühstück gerne wieder mit dabei.“, so das Resümee von Holtermann.

Pressekontakt: Stadt Borken, Pressesprecher Bernd Kemper, Tel. 02861 / 939 - 303, bernd.kemper@borken.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Teilnehmer des Unternehmerfrühstücks im Autohaus Herbrand (1)



Bildinformationen


Teilnehmer des Unternehmerfrühstücks im Autohaus Herbrand (2)



Bildinformationen



Stadt Borken ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Stadt Borken
Büro des Bürgermeisters
- Pressestelle -
Im Piepershagen 17
46325 Borken

Ansprechpartner:
Markus Lask
Leiter Büro des Bürgermeisters
Telefon: 02861/939-103
Telefax: 02861/939-253
E-Mail: pressestelle(at)borken.de

- - -

Besuchen Sie uns auch auf:

Facebook und Twitter: