Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 26. Juni 2008

Bocholter Wirtschaft: Starkes Wachstum

28.850 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte - Plus von 720 Stellen im dritten Quartal 2007

Bocholt (pd).

28.850 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte konnten im dritten Quartal 2007 gezählt werden. Das geht aus den Zahlen des Landesamtes für Datenverarbeitung und Statistik (LDS) hervor, die der städtische Fachbereich Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung zusammengestellt hat.

Dabei stieg die Zahl im Vergleich des zweiten Quartals zum dritten Quartal 2007 um 720 Beschäftigte. Mit einem Plus von 331 Beschäftigten verzeichnet der Bereich "Produzierendes Gewerbe" den stärksten Anstieg. Das dickste Plus gab es im "Verarbeitenden Gewerbe" (plus 264). Auch der Bereich "Handel, Gastgewerbe und Verkehr" legte zu (plus 204). Die "Sonstigen Dienstleistungen" standen kaum nach, hier gab es einen Anstieg um 179 Beschäftige. Der einzige Bereich, der ein Minus zu verzeichnen hatte, war der der "Öffentlichen Verwaltung" (- 21).

"Nach langer Durststrecke gab es im verarbeitenden Gewerbe eine deutliche Steigerung", analysiert Klaus Kaiser, Leiter des Fachbereichs Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung. "Das zeigt uns, dass die Wirtschaft weiterhin in Fahrt ist. Wir stellen das seit Mitte 2006 fest und hoffen, dass diese Entwicklung auch weiter anhält. Ich bin zuversichtlich, dass wir das mindestens bis ins zweite Quartal 2008 hinein beobachten können".

Dabei gehe die sog. Tertiärisierung (Entwicklung zur Diensleistungsgesellschaft) der Wirtschaft auch in Bocholt weiter, auch wenn das produzierende Gewerbe in diesem Quartal den Hauptanstieg zu verzeichnen habe. Letztmalig eine ähnliche hohe Zahl an sozialversicherungspflichtig Beschäftigten gab es im dritten Quartal 2003 (29.170). Die Zahlen der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten liefert das Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik immer erst mit einem Rücklauf von nahzu einem Jahr. "Das sind die aktuellsten Zahlen, auf die wir zugreifen können", erläutert Kaiser.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, K. Kaiser, Leiter Wirtschaftsförderung, 02871/953323