Presseinformation

Nr. 223 Steinfurt, 01. Juli 2008


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Business Meeting zum Wirtschaftsstandort Indien
Firmen Saertex und Pötter referieren über ihre Erfahrungen

Kreis Steinfurt/Saerbeck. Um als Unternehmen erfolgreich zu sein, reicht es meistens nicht, nur in Europa tätig zu sein. Jetzt erfuhren Unternehmer aus dem Kreis Steinfurt, wie die Firma SAERTEX aus Saerbeck erfolgreich am Wirtschaftsstandort Indien agiert. Beim Business Meeting, dem Unternehmertreffen der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft des Kreises Steinfurt (WESt) und der Volksbank Nordmünsterland, berichteten Geschäftsführer Bruno Lammers und Stefan Huge vom Aufbau des indischen Standorts im Jahr 2005. Insiderwissen vermittelte auch Chitale Kedar, indischer Sales Manager vom Tochterunternehmen SAERTEX India Private Limited.

Die SAERTEX Firmengruppe produziert technische Textilien zur Herstellung faserverstärkter Kunststoffe für den Leichtbau. Sie beschäftigt weltweit über 800 Mitarbeiter.

 

Ein anderes Konzept präsentierte Christoph Pötter, Geschäftsführer von Pötter Heimtextilien aus Greven. Er verwies auf die Möglichkeiten, bestehende Strukturen statt eines eigenen Standortes zu nutzen. Sein indischer Partner Sudhir Jumani wies abschließend auf die vielfältigen Möglichkeiten hin, die für ein international agierendes Unternehmen in Indien gegeben seien.

 

Fest stand: Märkte außerhalb Europas stellen eine besondere Herausforderung dar. Gerade Indien hat sich in den letzten Jahren zu einem der dynamischsten Wirtschaftsräume weltweit entwickelt. Im Zuge dieser Entfaltung gewinnt das Land für immer mehr ausländische Investoren an Bedeutung. Dies gilt in letzter Zeit auch vermehrt für deutsche Mittelständler.

 





Landrat Thomas Kubendorff (Mitte) mit den Veranstaltern und Referenten des Business Meetings.