Bevor Ewald bebt, brummt der Jam Truck

17.09.2008 | Herten

Infobörse und Workshops für junge Musiker auf Ewald

Am nächsten Wochenende heißt es endlich: EWALD BEBT! Vor dem Vorausscheid zum laut Veranstalter-Aussagen größten Bandwettbewerb der Welt und den Shows von „Lost Youth“, „Amplify“ und „Itchy Poopzkid“ bietet das neue Hertener Musikfestival Informationen, Kontakte und Workshops für Bands und Nachwuchsmusiker. Zwischen Lohnhalle und Heizzentrale macht außerdem der „Jam Truck“ Station.

Rund um „Ewald bebt“ findet eine Kontakt- und Infobörse für Musiker und Kulturschaffende statt. Hauptattraktion zwischen Infoständen, Meeting Points und Bandfoto-Aktionen ist der Jam Truck. Auf zwölf Metern Länge bietet er Band-Raum und Ton-Studio. Instrumente hat das mobile Musik-Monster gleich mit an Bord und ermöglicht so spontane Jam-Sessions und Live-Mitschnitte vor Ort. Betreut wird das Ganze von den Profi-Musikern Thomas Victor und Martin Pretorius. Der Einsatz des Trucks bei „Ewald bebt“ in der Zeit von 13-18 Uhr wird gesponsert von der Volksbank Ruhr Mitte. Interessierte Bands können sich beim Kulturbüro Herten (Tel. 02366 303 649 a.ittermann@herten.de) anmelden.

Außerdem bietet „Ewald bebt“ zeitgleich drei Bandsupport-Workshops in der Licht- und Lohnhalle auf Ewald. Um 13 Uhr macht ein Workshop mit Dorthe Grönemeyer und GBOB-Germany-Chef Benjamin Kovacs von Grönemeyer Management den Anfang, in dem jungen Bands Infos zu den ersten Schritten ins Musikgeschäft bekommen. Dabei stehen alle relevanten Themen der Gründungsphase im Mittelpunkt, und es gibt Informationen und Orientierungshilfen zur Band-Organisation, zum Finden von Proberäumen, zur Künstlersozialklasse, zu GEMA, Verwertung und Booking. Hier können Newcomer-Bands wichtige Kontakte knüpfen.

Im zweiten Workshop ab 14 Uhr stehen Öffentlichkeitsarbeit, Internetpräsenz und Darstellung in Wort und Bild im Fokus. Hier soll jungen Musikern vermittelt werden, wie die Musikbranche tickt und wie man sich optimal präsentiert. Webauftritte, Netzwerke oder Werbemittel sind unverzichtbar. Form und Format entscheiden häufig mit über Erfolg oder Misserfolg von Nachwuchsbands. Rock Hard-Online-Redakteur Sascha Nieroba, 4FAME-Gründerin Sue Stoeffler, Expertin in Sachen Public Relations, visuelles Marketing, Music & Video Consulting, und der freie Autor, Projektmanager und Fotograf Holger Krüssmann zeigen dem Bandnachwuchs, wie und wo man sich als Musiker am besten präsentiert.

Kurz vor Beginn des Musikprogramms auf Ewald steht dann der letzte Schliff im Vordergrund: Bei Workshop 3 dreht sich alles um die richtige Bühnenpräsenz, den Style und die Show. Ab 15 Uhr wollen die kongolesische Sängerin Niasony Okomo und Body Language-Coach Doris Stolte den jungen Musikern nicht nur mit wertvollen Tipps das Lampenfieber nehmen, sondern auch helfen, ein Gespür für Bühnenshow und Publikum zu entwickeln. Dabei sollen Musikalität, Koordination und Kreativität geschult werden.

Danach bebt Ewald dann bei 13 Newcomer-Konzerten in nur vier Stunden! Ab 16 Uhr kämpfen die Bands „Avalon“, „Dark Destination“, „Diabolic Danceclub“, „Emmy Shot A Unicorn“, „Fo(u)r Beat“, „High Noon“, „Kermit“, „Mee Shome“, „Ochmonek Turbostorm“, „Oppressed Reality“, „Paraphrase“, „Secret Of Life“ und „The Coreflakes“ beim „Great Battle Of The Bands“ um drei Tickets zur Regionalausscheidung WEST, die eine Woche nach EWALD BEBT in der Medienstadt Köln stattfindet. Jede Band spielt auf Ewald ihre zwei besten Songs – keine Cover, kein Playback. Moderiert wird das Spektakel von GBOB Germany-Chef Benjamin Kovacs. In der Jury sitzen Hertens Bürgermeister Dr. Ulrich Paetzel, Online-Redakteur Sascha Nieroba von der „Rock Hard“, Myong O. – Sales & Promotion Manager beim Plattenriesen Universal, die kongolesische Sängerin und Musikerin Niasony Okomo und Rutger Koch von Rock & Words PR | Booking.

Während die Jury berät, heizen GBOB Germany 2006-Gewinner „Amplify“ und die Beckumer Stoner-Rocker „Lost Youth“ in der Heizzentrale auf Ewald ein. Um 22.00 Uhr werden die GBOB-Gewinner bekanntgegeben.

Nach der Siegerehrung heißt es „Bühne frei“ für „Itchy Poopzkid“. Nachdem 2007 ihr Album „Time to ignite“ chartete, kannte sie ganz Deutschland über Nacht. Sie ließen „Madsen“ beim „MTV Band Trip“ hinter sich und moderierten die Show „MTV Rockzone“. Das Trio aus Eislingen an der Fils bringt den Punk auf den Punkt und hat auf Ewald nicht nur seine Hits, sondern auch neue Songs im Gepäck.

„Ewald bebt“ beginnt um 13 Uhr und endet um 24 Uhr. Danach kann jeder sicher nach Hause kommen: Die Vestische bietet mit dem Ewald-Shuttle den jugendlichen Besuchern auch spät in der Nacht bequeme Fahrtmöglichkeiten mit Anschlüssen in alle Nachbarstädte. Der eigene „Schlitten“ oder der Roller kann getrost stehen bleiben. „Die Jugendlichen rocken – wir bringen sie bequem und sicher wieder nach Hause“, verspricht Norbert Konegen, Pressesprecher des Nahverkehrsunternehmens der Emscher-Lippe-Region.

Nach Mitternacht startet der NE Ewald-Shuttle vom Zukunftsstandort Ewald um 0:13 Uhr, um 0.43 Uhr und um 01.13 Uhr in Richtung Herten-Mitte. Dort bestehen jeweils gesicherte Anschlüsse zu den NachtExpress-Linien NE 2 Richtung Westerholt, Buer sowie Recklinghausen und NE 7 nach Scherlebeck, Langenbochum und Marl.

Interessenten können ohne Aufpreis auf ihr „Ewald bebt“-Ticket an einem oder allen Workshops teilnehmen. Für die Teilnahme ist lediglich eine Anmeldung bei Frau Ittermann im Kulturbüro der Stadt Herten erforderlich: Telefon: 02366/303649, E-Mail: a.ittermann@herte.de

Die Eintrittskarten gibt es zum Vorverkaufspreis von nur fünf Euro im Glashaus Herten, Hermannstr. 16, Telefon: 02366/303651, bei Hybike Herten, Ewaldstr. 222, Telefon: 02366/181160 und im Buchladen Attatroll Recklinghausen, Herner Str. 16, Telefon: 02361/17002. Online können die Tickets bei www.proticket.de bestellt werden.

Telefonische Reservierung und Versand sind über das Kulturbüro Herten möglich: Telefon: 02366/303649, eMail: a.ittermann@herten.de. An der Tageskasse kosten die Karten am 20. September bis 19 Uhr sechs Euro und ab 19 Uhr acht Euro.

Weitere Informationen zu „Ewald bebt“ gibt es auf www.ewaldbebt.de und www.myspace.com/ewaldbebt.


Ansprechpartner:

Rolf Jansen (v.i.S.d.P.), fon: 0 20 1 / 40 87 1 87, mail: info@ruhrwaerts.de
ruhrwärts e.V. (www.ruhrwaerts.de)

Bernd Uppena, fon: 0 23 66 / 30 33 10, mail: b.uppena@herten.de
Kulturbüro der Stadt Herten (www.herten.de)

Benjamin Kovacs, fon: 0 21 1 / 97 2 99 66, mail: germany@gbob.com
GBOB Germany (www.gbob.com): 

Kooperationspartner und Mitveranstalter:
Arbeitskreis Jugendzentrum Nord e.V. Herten (www.jznord.de), on the rock veranstaltungskonzepte GmbH i.Gr. Waltrop (www.ontherock.de), Andreas Wildenhain, Herten (www.andreaswildenhain.de ) Rock & Words PR| Booking, Dortmund (www.rockandwords.de)

Pressekontakt: Pressestelle, Anne Schwierz, Telefon: 02366/303180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Ewald bebt - Bus-Shuttle (09/08)

Ewald bebt - Bus-Shuttle 1 (09/08)

Ewald bebt - Bus-Shuttle 2 (09/08)