[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Druckansicht]

[E-Mail-Abo]
[Suche]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn vom 22.09.2008


"Kids und Kunst 2008": Kreativaktionen in der ersten Herbstferienwoche laden zum Mitmachen ein

Iserlohn. Von Montag, 29. September, bis Mittwoch, 1. Oktober, laden im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Kids und Kunst” zahlreiche Kreativaktionen und Workshops zum Mitmachen ein. Die jährlich vom Kinder- und Jugendbüro organisierten Kinderkunst-Aktionstage finden in diesem Jahr in der Städtischen Galerie Iserlohn am Theodor-Heuss-Ring 24, im St. Pankratius Altenheim, Am Dicken Turm 19, und im Stadtmuseum am Fritz-Kühn-Platz 1, statt.

Mit dabei ist der Düsseldorfer Klangkünstler und Musikpädagoge Michael Bradke. Er lädt an allen drei Tagen jeweils von 9.30 bis 10.10 Uhr und von 14.50 Uhr bis 15.30 Uhr die großen und kleinen Besucher ein, in die fantastische Welt des Waldes einzutauchen, den Geräuschen des Waldes zu lauschen und sie selbst zu erzeugen. Es werden Reviere abgegrenzt, es wird geflirtet, gedroht und sich im Dunkeln orientiert. Die Kinder führen als “Tier-Klavier” eine Tierstimmen-Symphonie auf. Regenwald-Geräusche und Vogelstimmen sind zu hören. Das Publikum wird zur Affenhorde oder zu einem Moskito-Schwarm.
Alle Iserlohner Kinder mit ihren Eltern und Großeltern sind herzlich zu diesem spaßbringenden Klangerlebnis eingeladen. Die Vorstellung dauert jeweils zirka vierzig Minuten. Der Eintritt kostet zwei Euro. Für Rollstuhlfahrer ist der Einlass jeweils eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn.

Jeweils im Anschluss an die musikalische Einstimmung durch Michael Bradke sind alle Kinder ab sechs Jahren eingeladen, an verschiedenen halb- und ganztägigen Kreativaktionen teilzunehmen:

Die halbtägigen Workshops “Klangwerkstatt”, “Bau von Regenmachern”, “Steinbearbeitung”, “Klapperschlangen” und “Traumfängerbau” können an allen drei Tagen jeweils von 10.15 bis 11.45 Uhr oder von 15.30 bis 17.00 Uhr besucht werden. Sie finden in der Städtischen Galerie statt. Die Teilnahme kostet jeweils drei Euro.

Im Bewegungs-Workshop "Dschungelolympiade" können sich die Kids in verschiedenen olympischen Disziplinen, wie Affenklettern, Elefantenrüssel-Staffel oder Giraffen-Hochsprung üben. Die halbtägige “Dschungelolympiade” findet an allen drei Tagen jeweils von 10.15 bis 11.45 Uhr und von 15.30 bis 17.00 Uhr auf dem Iserlohner Marktplatz statt. Die Teilnahme kostet zwei Euro.

Parallel zur “Dodo-Ausstellung” werden mehrere ganztägige Workshops angeboten. Sie finden an allen drei Tagen jeweils von 10.15 bis 16.00 Uhr statt. Die Teilnahme kostet jeweils fünfzehn Euro (inklusive Material):
Im so genannten “Dschungelcamp” können sich die Kids am “Tiermaskenbau” und an der “Collagenerstellung” versuchen. Beide Workshops finden im St. Pankratius Altenheim statt. Die Teilnahme kostet fünfzehn Euro.
Beim Workshop “Trickfilmbox” entstehen mit Fantasie und zeichnerischem Geschick eigene kleine Trickfilmszenen. Die “Trickfilmbox” findet im Stadtmuseum Iserlohn am Fritz-Kühn-Platz 1 statt.

Der ebenfalls ganztägige Workshop "LandArt" entführt die Kinder in den Iserlohner Stadtwald. Dort werden Trolle, Kobolde und Elfen aus den Tiefen des Grüns gelockt und Mandalas entstehen, die einen Traumpfad bilden, auf dem die ungewöhnlichen Bewohner des Waldes wandeln können. Der Workshop findet an allen drei Tagen jeweils von 10.15 bis 13.15 Uhr statt. Die Teilnahme kostet fünf Euro.

Für die Teilnehmer der Workshops (außer LandArt) bietet das St. Pankratius Altenheim an allen drei Tagen in der Zeit zwischen 12.00 und 13.00 Uhr ein gemeinsames Mittagessen an. Kosten: 4,50 Euro

Anmeldungen zu den Workshops sind erforderlich und werden ab sofort im städtischen Kinder- und Jugendbüro im Rathaus am Schillerplatz entgegengenommen. Weitere Informationen zu den Kreativaktionen gibt es telefonisch unter der Rufnummer 02371 / 217- 2231 oder im Internet unter www.iserlohn.de



[Zurück]

STADT ISERLOHN Bereich Medien- u. Öffentlichkeitsarbeit Schillerplatz 7 58636 Iserlohn Tel. 02371/217-1251 Fax 02371/217-2992 pressestelle@iserlohn.de www.iserlohn.de


Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

presse-service.de