Deutschland im Lesefieber - der Countdown läuft

24.10.2008 | Herten

24. Oktober ist der Tag der Bibliotheken

Es wird nicht mehr gelesen? - Aber ja doch! Über 4.500 Aktionen verwandeln das Leseland Deutschland zu einem „Treffpunkt der Bibliotheken“. Am Freitag, 24. Oktober, startet die einwöchige Aktion mit dem „Tag der Bibliotheken“. Natürlich beteiligt sich auch die preisgekrönte Stadtbibliothek Herten an dem Projekt und lädt am Dienstag, 28 Oktober, um 19.30 Uhr zum „Literatur-Dschungel“.

Mitglieder des Fördervereins der Stadtbibliothek stellen ihre Lieblingsbücher und Neuerscheinungen vor. Mitwirken werden: Dr. Reinildis Hartmann, Ruth Heine, Petra Kohlhaas-Lindner, Hildegard Maibaum, Helga Mensch-Link, Artur und Sigrid Porr, Bürgermeister Dr. Uli Paetzel und Barbara Weiner.

An diesem Abend taucht das Publikum ein in die Welt der Bücher, Texte und Klänge. Das Spektrum der Autoren und Texte reicht von Woody Allen über Richard David Precht „Wer bin ich und wenn ja wie viele“ bis zu „Apokalypse light“ und „Minima moralia“.

Moderiert wird der Abend von Reinildis Hartmann und Ruth Heine. Die musikalische Begleitung übernimmt das Duo „Two … Light Blue“ mit Stephanie Strehlow an der Gitarre und Christine Budkammer am Saxophon.

Der „Tag der Bibliotheken“ wurde bereits 1995 von der Deutschen Literaturkonferenz unter der Schirmherrschaft von Richard von Weizsäcker ausgerufen und wird alljährlich gefeiert. Erstmals schließt sich in diesem Jahr eine bundesweite Aktionswoche an, die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Horst Köhler steht.

Das angekündigte Programm soll insgesamt über 15.000 Stunden füllen und übertrifft die Erwartungen des Deutschen Bibliotheksverbands dbv bei weitem. In allen Bundesländern und zahlreichen größeren und kleineren Städten und Regionen präsentieren sich Bibliotheken mit Lesungen, Bibliotheksnächten, Gesprächsreihen und Mitmachaktionen.

Marietta Slomka, Wladimir Kaminer und Tim Mälzer werben mit Plakaten und Anzeigen für diese deutschlandweite Premiere, die das Leseland Deutschland eine Woche lang in einen Treffpunkt der Bibliotheken verwandelt. Auf der zentralen Internetseite unter www.treffpunkt-bibliothek.de haben sich Bibliotheken aus ganz Deutschland mit mehr als 4.500 Projekten eingetragen.

Als Auftakt in Herten gab es bereits eine Lesung mit Jörg Hilbert, dem Erfinder der „Ritter-Rost-Geschichten“, aus seinem neuen Buch „Die Pappenheimer“.

Karten zu der Veranstaltung gibt es im Vorverkauf im Glashaus und in der Buchhandlung Droste für 6 Euro und an der Abendkasse für 8 Euro. Fördervereinsmitglieder und Hertenpass-Inhaber zahlen 4 Euro.

Pressekontakt: Pressestelle, Anne Schwierz, Telefon: 02366/303180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Flyer: „Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek“

Poster: „Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek“

Logo: „Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek“