Kreis Unna - Presse und Kommunikation

28. Oktober 2008

Mobil & job

IKEA fährt besser mit Initiative des Kreises

Kreis Unna. (PK) Die Umwelt schonen, Kosten sparen und den Mitarbeitern flexible Verkehrslösungen anbieten – das ist die Zielsetzung von mobil & job, einer Initiative des Kreises Unna zur Verbesserung des betrieblichen Mobilitätsmangements. Einer der ersten Partner der Initiative ist das schwedische Möbelhaus IKEA in Kamen. Mit einem ganzen Bündel konkreter Vorschläge besuchte Dirk Krahmann vom Projektbüro mobil & job den Möbelriesen.

 

Im Frühjahr hatten die Verkehrsexperten aus dem Kreishaus Fragebögen an die IKEA-Mitarbeiter verteilt. Dort konnten die Beschäftigten angeben, welches Verkehrsmittel sie auf dem Weg zur Arbeit nutzen, wie lange sie unterwegs sind und welche Probleme ihnen zu schaffen machen. Im Anschluss daran wertete das Team von mobil & job die Fragebögen aus. Der kostenlose Rundumservice hat es in sich: Die Fachleute analysieren die verkehrliche Situation des Unternehmens. Sie suchen optimale Verbindungen im öffentlichen Nahverkehr heraus, stellen Gruppen für Fahrgemeinschaften zusammen und recherchieren Radwegeverbindungen zwischen Haustür und Arbeitsplatz.

 

„Wir haben einen sehr differenzierten Fragebogen entwickelt. Damit gelingt es uns, Wünsche und Ideen von Unternehmen und Mitarbeitern aufzunehmen und zu bündeln. Je mehr mitmachen, desto größer werden unsere Gestaltungsmöglichkeiten“, erklärt Dirk Krahmann. Erste Erfolge geben der Initiative Recht. So wurden beispielsweise Busabfahrtzeiten verändert, um Mitarbeitern eines Unternehmens mit Schichtbetrieb den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel zu erleichtern.

 

Dirk Bäcker, Personalleiter bei IKEA in Kamen, beteiligt sich gerne an dem Projekt mobil & job: „Grundsätzlich ist unsere Unternehmensphilosophie darauf ausgerichtet, die Umwelt soweit wie möglich zu schonen. Deswegen finde ich es spannend, unseren Mitarbeitern Alternativen für den Weg zur Arbeit aufzuzeigen.“ Die Übergabe der Vorschläge – individuell für jeden Mitarbeiter – markiert nicht das Ende der Zusammenarbeit. Das schwedische Möbelhaus und die Fachleute von mobil & job setzen auf einen ständigen Dialog, um sich über Fortschritte des Projekts und Ideen auszutauschen.

 

Eine neue Anregung gaben die IKEA-Verantwortlichen Dirk Krahmann mit auf den Weg. „Es wäre toll, wenn wir solche Angebote auch für unsere Kunden schaffen können. Insbesondere an Spitzentagen bereitet uns die Verkehrssituation rund um unser Haus Kopfzerbrechen“, so Dirk Bäcker.

 

Interessierte Unternehmen, die sich an dem Projekt beteiligen möchten, können sich bei Maren Lethaus von der Koordinierungsstelle für Planungsaufgaben des Kreises Unna, Tel. 02303/27-2061 oder per E-Mail unter info@mobilundjob.de melden. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.mobilundjob.de .




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Silke Schmücker, Fon 02303 27-1113, E-Mail kronenberg-schmuecker@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

IKEA macht mit bei mobil & job

Dirk Krahmann (l.) von der Initiative mobil & job des Kreises Unna hatte viele Vorschläge für Dirk Bäcker ind Gabi Steins von IKEA im Gepäck. Foto: Kreis Unna
IKEA macht mit bei mobil & job


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de