Zwischen Alkopops und Wasserpfeife

12.11.2008 | Herten

5. Hertener Elternforum informiert über Suchtgefahren

„Kifft mein Sohn?“, „Wie mache ich meiner Tochter die Gefahren von Alkopops klar?“ – Für Eltern ist es nicht immer einfach, beim Thema Drogen und Alkohol, die richtigen Worte zu finden. Das 5. Hertener Elternforum „Zwischen Alkopops und Wasserpfeife“ am Samstag, 15. November, hilft mit dem Thema umzugehen. Im Bürgerhaus Herten-Süd können sich Eltern, Pädagogen und alle Interessierten über Suchtgefahren bei Jugendlichen informieren und austauschen.

Zwischen 10 und 12 Uhr referiert Dr. Hans-Jürgen Hallmann, Koordinator für Suchtvorbeugung in NRW, zum Thema „Suchtgefahren im Kinder- und Jugendalter – Was können Eltern tun?“.

Hans-Jürgen Haak von der Jugend- und Elternberatung gibt Eltern und Pädagogen Hinweise zum richtigen Umgang mit dem Thema Drogen: „Reden ist Gold – Mit Jugendlichen über Drogen sprechen“.

Am Nachmittag haben die Teilnehmer in der Zeit von 13 bis 14.30 Uhr die Möglichkeit, sich an moderierten Workshops zu beteiligen. Hier werden verschiedene Aspekte des Themas beleuchtet. Nach dem Abschlussplenum ist die Veranstaltung um 15 Uhr beendet.

Während der Veranstaltung ist der Spielkäfer vor Ort, um die Kinder der teilnehmenden Eltern zu betreuen. Eine Anmeldung für die Kinderbetreuung ist erforderlich.

Das Elternforum ist eine Kooperationsveranstaltung der Hertener Stadtschulpflegschaft mit der Stadt Herten unter Beteiligung der Drogenhilfe DROB.

Anmeldungen für die Veranstaltung und für die Kinderbetreuung sind erhältlich bei: Katrin Siepmann Stadt Herten Eltern(mit)arbeit, Telefon: 02366/936233, E-Mail: K.Siepmann@Herten.de

Pressekontakt: Pressestelle, Anne Schwierz, Telefon: 02366/303180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Flyer 5. Elternforum