Magdeburg.
Nach intensiven Verhandlungen konnte für die Beschäftigten der Wohnen und Pflegen Magdeburg gGmbH ein Haustarifvertrag ausgehandelt werden. Er tritt zum Jahresbeginn 2009 in Kraft und ist zunächst für ein Jahr vorgesehen. Der Vertrag steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Clearingstelle der Gewerkschaft Verdi.
Die Wohnen und Pflegen gGmbH betreibt in Magdeburg sechs Altenpflegeheime und die Seniorenwohnanlage in der Leipziger Straße. Die städtische Gesellschaft beschäftigt insgesamt 380 Mitarbeiter.
„Mit der jetzt erzielten Tarifeinigung kann die kommunale Trägerschaft der Gesellschaft gesichert werden“, hebt Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper als wichtigstes Ergebnis der Vereinbarung hervor. „Damit sind auch die Arbeitsplätze der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Pflegeheimen und in der Seniorenwohnanlage gesichert.“ Möglich wurde die Einigung, weil die Beschäftigten der Gesellschaft bereit sind, auf erhebliche Teile ihres Gehaltes zu verzichten. „Ich möchte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dafür ausdrücklich danken“, würdigt OB Trümper die Solidarität der Beschäftigten. „Ich bedauere außerordentlich, dass die Situation am Markt derzeit keine Spielräume für eine Erhöhung der Löhne und Gehälter der Beschäftigten in der Gesellschaft eröffnet.“
Mit Umsetzung des Tarifvertrages wird in der Gesellschaft ein Wirtschaftsausschuss gegründet. Dieser wird gemeinsam mit der Geschäftsführung den wirtschaftlichen Verlauf im Geschäftsjahr verfolgen und weitere der Einsparpotentiale ergründen. „Um den Bestand der Gesellschaft langfristig zu sichern, muss sie in wirtschaftlich sicheres Fahrwasser kommen“, so der Oberbürgermeister. „Nur dann sind auch Zuwendungen an die Mitarbeiter möglich.“