Landkreis Leer | Presseinformation

Unternehmen: Erhöhte Anreize für Investitionen

2009 gibt es staatliche Hilfen bis zu 35 Prozent

17. Februar 2009. Unternehmen, die im Landkreis Leer Arbeitsplätze schaffen oder sichern, können zu ihren Investitionen eine Förderung bis zu 35 Prozent bekommen. Grundlage dafür ist die Einstufung des Kreises Leer als C-Fördergebiet im Rahmen der Bund-Länder-Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GA-Förderung). Für 2009 sind die Fördersätze für Investitionen in verschiedene "gewerbliche Branchenbereiche mit überwiegend überregionalem Absatz" noch einmal angehoben worden.

Der Bund hat im Rahmen des ersten Konjunkturpakets den Ländern für dieses Jahr neben den regulären Mitteln zusätzliches Geld in den GA-Fördertopf gegeben. Zusammen mit der Ko-Finanzierung der Länder gibt es dadurch mehr Spielraum für die einzelbetriebliche Förderung, teilt die Leeraner Kreisverwaltung mit. Das Wirtschaftsministerium Niedersachsens hat die Förderbedingungen im Rahmen der GA-Förderung so erweitert, dass eine Förderung bis zu einem Satz von 35 Prozent möglich ist. Neben arbeitsplatzschaffenden und -sichernden Investitionsprojekten kann unter bestimmten Voraussetzungen auch eine Modernisierung gefördert werden.

Landrat Bernhard Bramlage weist zudem darauf hin, dass auch eine Förderung nach dem kreiseigenen Förderprogramm für kleine und mittlere Unternehmen in Frage kommen kann, wenn eine GA-Förderung nicht möglich sein sollte. Für Auskünfte darüber, welche Fördermöglichkeiten es für die Unternehmen gibt, steht im Amt für Wirtschaftsförderung als Ansprechpartner Norbert Willms unter der Telefonnummer (04 91) 9 26 - 17 09 zur Verfügung. Die E-Mail-Adresse ist norbert.willms@lkleer.de.

Pressekontakt: Landkreis Leer, Dieter Backer

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bernhard Bramlage, Landrat


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de