Magdeburg.
Für die Kommunal- und Europawahl am 7. Juni 2009 sowie die Bundestagswahl am 27. September 2009 werden in der Landeshauptstadt Magdeburg noch Wahlberechtigte als Wahlvorsteher, Schriftführer und Beisitzer für die 159 Wahlvorstände in den Wahllokalen und 20 Briefwahlvorstände gesucht. Interessenten können sich ab sofort im Wahlamt melden.
„Nach Möglichkeit werden wir die Mitglieder der Wahlvorstände in dem Stadtteil einsetzen, in dem sie wohnen“, verspricht Stadtwahlleiter Holger Platz.
Die ehrenamtlichen Wahlvorstandsmitglieder sorgen am Wahltag für den reibungslosen Ablauf der Wahl im Wahllokal und zählen ab 18 Uhr die Stimmen aus. Die Vorsteher (Leiter der Wahlvorstände) fahren anschließend per Taxi zum Wahlamt, um dort die Wahlunterlagen vorzulegen.
In der Regel wird jeder Wahlvorstand mit acht Personen besetzt. Die Mitwirkung im Wahlvorstand ist ehrenamtlich, als Aufwandsentschädigung wird in Magdeburg ein sogenanntes Erfrischungsgeld gezahlt. „Zur Kommunal- und Europawahl erhalten die Wahlhelfer 40,- Euro und zur Bundestagswahl 25,- Euro für ihre Tätigkeit im Wahllokal“, erläutert Holger Platz. „Für die Tätigkeit im Briefwahlvorstand erhalten die Bürger ein Erfrischungsgeld von 21,- Euro. Die Wahlvorsteher, die nach der Auszählung der Stimmen zum Wahlamt fahren, erhalten dort für ihren Mehraufwand 10 Euro zusätzlich ausgezahlt.“
Wer im Wahlvorstand mitarbeiten möchte, muss am Wahltag das 16. (bei der Kommunalwahl) bzw. 18. Lebensjahr (bei der Bundestagswahl) vollendet und seinen Hauptwohnsitz in Magdeburg haben. An der Mitwirkung in den Wahlvorständen interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich ab sofort beim Amt für Statistik (Wahlamt) der Landeshauptstadt Magdeburg, Julius-Bremer-Str. 10, telefonisch unter 540 26 08 oder 540 25 54 oder per E-Mail unter statistik@magdeburg.de melden.