Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 31. März 2009

Vor 80 Jahren: Primizfeier im Hause Böggering

Bocholt (pd).

In Erinnerung an die Primizfeier des Lowicker Neupriesters Laurenz Böggering vor 80 Jahren veröffentlicht das Stadtarchiv Bocholt ein Familienbild aus Privatbesitz. Es wurde für die Reihe "Foto des Monats" zur Verfügung gestellt. Das Foto zeigt den jungen Geistlichen inmitten seiner Angehörigen vor dem Eingang des elterlichen Hauses in Lowick.

Links von ihm steht sein Vater Johann Böggering (1851-1934). Die Frauen im Hintergrund sind Geschwister des Neupriesters. Auch die beiden Geistlichen hinter ihm und rechts, sein Patenonkel Dechant Laurenz Cuvellier (1873-1954) aus Sterkrade und der Ochtruper Kaplan Heinrich Wessels (1891-1957), gehören zur Familie. Rechts neben Laurenz Böggering steht sein Bruder Josef (1901-1945), der spätere Geschäftsführer des Textilunternehmens Gebr. Böggering. Schließlich ist vorne rechts der hoch betagte Pfarrer Monsignore Franz Richter (1845-1930) von St. Georg zu sehen.

Das Foto entstand genau ein Jahr vor dem Tod des langjährigen Pfarrers Richter am Ostermontag, 1. April 1929, an dem Laurenz Böggering in St. Georg seine Primiz feierte und seine Verwandten in Lowick besuchte. Der Eingang des Hauses, das heute noch existiert, ist mit Girlanden und einem Willkommensgruß geschmückt.

Laurenz Böggering wurde am 30. Januar 1904 in Lowick geboren und bestand 1923 am Städtischen Gymnasium sein Abitur. Vom tiefreligiösen Leben in der Familie und in der Pfarrgemeinde St. Georg geprägt, studierte er in Freiburg und Münster Theologie und empfing dort am 23. Februar 1929 die Priesterweihe. Nach mehreren Stationen pastoraler Tätigkeit u. a. in Duisburg, Haltern und Telgte folgte im Jahre 1954 seine Berufung zum Generalvikar der Diözese Münster. Damit begann seine jahrzehntelange Arbeit in der Leitung des Bistums. Schließlich ernannte ihn Papst Paul VI. 1967 zum Weihbischof von Münster und zum Titularbischof von Matara in Numidien. 1979 trat Laurenz Böggering in den Ruhestand und starb in Münster am 10. Januar 1996.

Text: Wolfgang Tembrink, Stadtarchiv Bocholt

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Vor 80 Jahren, am 1. April 1929, feierte der Lowicker Laurenz Böggering Primizfeier. (Foto: privat)