Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 27. März 2009

Erfolgreiche Wirtschaftsförderung

53.412 Quadratmeter Gewerbefläche vergeben - 42 Vermittlungen von privaten Gewerbeimmobilien

Bocholt (pd).

Das Jahr 2008 war ein erfolgreiches für die städtische Wirtschaftsförderung. "Wir haben nicht nur im Bereich der Grundstücksvergaben sehr erfolgreich gewirkt", so Fachbereichsleiter Klaus Kaiser. "Auch bei der Vermittlung von privaten Gewerbeimmobilien ist es gut gelaufen."

So habe die Bemühungen seines Fachbereichs in 42 Fällen zur Vermittlung geführt. Unterschieden werde dabei in die Vermittlung von Gewerbehallen, bebauten und unbebauten Grundstücken sowie Büro- und Praxisflächen und die Vermittlung von Ladenlokalen. Insgesamt konnten in diesem Bereich 24 Neuansiedlungen, neun Verlagerungen und neun Erweiterungen gezählt werden. Dabei habe auch die Immobilienbörse, die der Fachbereich auf der städtischen Internetseite www.bocholt.de in der Rubrik "Wirtschaftsstandort" betreibe, sehr gut geholfen.

Insgesamt 53.412 Quadratmeter Gewerbefläche konnten im Jahr 2008 an die gewerbliche Wirtschaft vergeben werden mit einem Gesamtpreis von knapp 2,3 Millionen Euro. Acht Firmen nutzten die städtischen Flächen zu drei Erweiterungen, einer Verlagerung und vier Neuansiedlungen.

"Das ist für 2008 ein gutes Ergebnis", freut sich Kaiser. "Für 2009 hoffen wir, dass der Standort Bocholt nicht allzu schwer von der derzeitigen Wirtschaftskrise betroffen sein wird. Bislang sind 5.833 Quadratmeter Fläche an zwei Firmen vergeben worden."

Auf jeden Fall sei es wichtig, städtische Gewerbeflächen in verschiedenen "Qualitäten" vorzuhalten, um sofort und flexibel auf Nachfragen reagieren zu können, betont Kaiser auch mit Blick auf die derzeit laufenden Erschließungsmaßnahmen im Erweiterungsbereich des Industrieparks.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung, Klaus Kaiser, Telefon 0 28 71 95 33 23, E-Mail: klaus.kaiser@mail.bocholt.de