Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper hat in einem Schreiben die Leiter der Magdeburger Schulen auf das in Magdeburg stattfindende Endspiel der U17-Europameisterschaft im Fußball hingewiesen. Auf Schülerinnen und Schüler wartet ein einmaliger Finaltag mit einem bunten Rahmenprogramm im Stadion Magdeburg. Anpfiff für das Finale ist am 18. Mai um 11.00 Uhr, das Rahmenprogramm beginnt um 8.30 Uhr.
"Das Endspiel der U17-Europameisterschaft mit seinem vielfältigen Rahmenprogramm ist der sportliche Höhepunkt 2009 in Magdeburg", so Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper. "Über 16.000 Finaleintrittskarten für Schüler zum Preis von drei Euro wurden schon bestellt. Die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln – auch innerhalb von Magdeburg – ist darin bereits enthalten. Von Magdeburger Schulen liegen bislang 2.900 Kartenbestellungen vor.“
Bereits am 19. Februar dieses Jahres hatte Sachsen-Anhalts Kultusminister ausdrücklich alle Schulen in Sachsen-Anhalt ermutigt, im Rahmen eines Projekttages oder Schulwandertages das Finale am 18. Mai in Magdeburg zu besuchen. Weil die Zahl der Kartenbestellungen aus Magdeburger Schulen bislang noch unter den Erwartungen liegt, hat sich der Oberbürgermeister schriftlich an alle Magdeburger Schulleiter gewandt. "In Gesprächen der Organisatoren wurde festgestellt, dass immer noch nicht alle Lehrer und Schüler informiert sind", schreibt Dr. Lutz Trümper. "Ich bitte deshalb die Magdeburger Schulleiter, ihren Schülern den Besuch des Finalspiels zu ermöglichen."
Schon jetzt gibt es bei vier bestellten Eintrittskarten ein Freiticket, das für Lehrer, Betreuer oder sozial schwache Schüler verwendet werden kann. Um den Schulen die Organisation und Entscheidungsfindung nochmals zu erleichtern, bietet die Stadtverwaltung ab sofort zusätzliche Anreize. Jede teilnehmende Magdeburger Schule erhält für jede gekaufte Eintrittskarte eine Aufstockung des Schulkontos um einen Euro. Bei einer Teilnehmerzahl von 500 Schülern, Lehrern und Betreuern werden der Schule also – abzüglich der Freitickets – 400 Euro gutgeschrieben. "Ein zusätzlicher Anreiz, der sich für die Schulen doppelt lohnt", so Dr. Lutz Trümper.
Dem OB-Schreiben an die Magdeburger Schulleiter wurde auch ein Bestellschein für Eintrittskarten beigefügt. Das Anmeldeformular kann aber auch auf den Internetseiten des Fußballverbande Sachsen-Anhalt unter www.fsa-online.de abgerufen werden. Darüber hinaus können Schulen, die das Geld für die Eintrittskarten nicht überweisen wollen, die eingesammelten Beträge im städtischen Fachbereich für Schule und Sport in der Virchowstraße bar abrechnen.
"Die Begegnung der beiden besten Turniermannschaften verspricht attraktiven Nachwuchsfußball in der einmaligen Atmosphäre des Magdeburger Stadions", wirbt der Oberbürgermeister für das Finalspiel. "Ich bin mir sicher, dass dieses Top-Ereignis für viele Schüler ein echtes Erlebnis sein wird."
Die Endrunde der UEFA-U17-Europameisterschaft beginnt am 6. Mai in zwei Vierergruppen. Die Auslosung erfolgt am 3. April in Leipzig. Die beiden Erstplazierten jeder Gruppe spielen im Halbfinale um den Einzug ins Endspiel, das am 18. Mai in Magdeburg stattfindet. Der freie Kartenvorverkauf für das Turnier startet Anfang April.
Bereits qualifiziert für die Endrunde sind neben Gastgeber Deutschland und Titelverteidiger Spanien auch Italien, die Niederlande, England und Frankreich.