Landkreis Leer | Presseinformation

"Juleica" kann jetzt online beantragt werden

08. April 2009. Seit dem 1. April hat sich das Antragsverfahren für die "Juleica", die Jugendleiter-Card, geändert. Darauf weist der Landkreis Leer in einer Pressemitteilung hin. Jugendleiterinnen und Jugendleiter können den Ausweis für ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit in Zukunft im Internet unter www.juleica.de beantragen. Auf diese Weise soll das Verfahren beschleunigt und die Antragstellung unbürokratischer werden.

Die bundesweit einheitliche "Juleica" bekommen Jugendleiter, die eine mindestens 50-stündige Ausbildung und aktive regelmäßige Jugendarbeit nachweisen. Vom 1. April an startet das Online-Antragsverfahren zunächst in Niedersachsen und Berlin. Im Laufe des Sommers steigen dann auch die anderen Bundesländer auf das neue Verfahren um.

Wer sich genauer informieren möchte, findet alle Informationen unter www.niedersachsen.juleica.de. Vor Ort steht auch die Jugendbeauftragte des Landkreises, Karin Frieling, unter der Telefonnummer 04 91/9 26 13 69 für Auskünfte zur Verfügung.

Pressekontakt: Landkreis Leer, Pressestelle, Dieter Backer


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de