Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 20.04.2009

Migration: Stadt, Uni und FH wollen "Chancen der Vielfalt nutzen"
Studium und Lehrerausbildung sollen dem Alltag in Schulen und Jugendeinrichtungen Rechnung tragen

Münster (SMS) Stadt, Universität und Fachhochschule Münster wollen angehenden Pädagogen und Sozialarbeitern mehr Chancen zur Erlangung von Kompetenzen für interkulturelle Fragen und Sprachförderung eröffnen. Nach ihrer Überzeugung tragen das Studium und die Lehrerausbildung dem interkulturellen Alltag in Schulklassen, Jugendclubs und Begegnungsstätten zu wenig Rechnung. Es werde viel zu wenig berücksichtigt, dass Kinder und Jugendliche mit Migrationsvorgeschichte dort häufig sogar die Mehrheit stellen. Alternativen soll nun ein auf drei Semester angelegtes Projekt aufzeigen.

Unter der Devise "Chancen der Vielfalt nutzen lernen" hatte die Landesregierung die NRW-Hochschulstädte eingeladen, neue Ansätze für die pädagogische Praxis in Schule und Jugendarbeit zu entwickeln. In Münster haben Stadt, Uni und FH die Initiative ergriffen und einen Projektantrag eingereicht. Projektpartner auf städtischer Seite sind die Koordinierungsstelle für Migration und Interkulturelle Angelegenheiten mit Jochen Köhnke und der Ausländerbeiratsvorsitzende Spyros Marinos. Die Universität ist durch Prof. Dr. Klaus-Michael Köpcke vertreten, die FH durch Prof. Dr. Dirk Waschull. Sie rechnen sich gute Chancen aus, dass der Antrag positiv beschieden wird.

Die Projektpartner wollen das Thema Migration und Integration in Theorie und Praxis des Studiums so verankern, dass es der Wirklichkeit der Einwanderungsgesellschaft gerecht wird. Das soll in enger Zusammenarbeit mit dem Amt für Kinder, Jugendliche und Familien und dem Schulamt der Stadt geschehen. Diese Kooperation ermöglicht es, schon während des Studiums auch praktische Erfahrungen im Schulalltag und der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit zu vermitteln.

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de