Baunatal.
Mit dem Ende des Winters kann jetzt auch die Neugestaltung der Außenanlagen für die Theodor-Heuss-Schule und der Schule am Stadtpark in Baunatal erfolgen. Mit dem ersten Spatenstich durch den Baunataler Bürgermeister Manfred Schaub und Vizelandrat Uwe Schmidt beginnen die umfangreichen Gestaltungsmaßnahmen rund um den Schulstandort an der Friedrich-Ebert-Allee.
„Die Schulhofumgestaltung und Erweiterung der vorhandenen Flächen war immer Bestandteil der Modernisierungspläne für die Theodor-Heuss-Schule und die Schule am Stadtpark,“ erläutert Vizelandrat Uwe Schmidt. Das beauftragte Architekturbüro RSE habe daher zusammen mit der Schule, der Stadt Baunatal und dem Landkreis ein Umgestaltungskonzept für die rund 19.000 Quadratmeter große Fläche erarbeitet, das sowohl die Bedürfnisse der Schulen wie auch der Stadt umsetzt. „Auf den neugestalteten Schulhofflächen wird es zukünftig für die verschiedenen Jahrgangsstufen des Schulstandorts angepasste differenzierte Angebote geben – die Palette reicht vom Ausleben des Bewegungsdrangs der jüngeren Schüler über Sportangebote bis hin zu nach den Wünschen der Schüler gestalteten Aufenthaltszonen“, so Schmidt weiter. Im neuen Außenbereich seien außerdem ein Wasserlabor und eine Theaterfläche integriert.
Das für die beiden Schulen gewählte Vorgehen sei beispielhaft, da alle zukünftigen Nutzer in die Entwicklung der Flächen einbezogen wurden.
Schmidt: „Dies wird sicher dazu führen, dass die neuen Schulhöfe und der gesamte Außenbereich gut angenommen werden – es hat aber auch dazu geführt, dass die Vorbereitung etwas länger als normal gedauert hat“. Deshalb könne erst jetzt mit der Gestaltung begonnen werden. Der auch auf den langen Winter zurückzuführende späte Beginn wird im Zuge der Umgestaltungsmaßnahmen wieder kompensiert: Mit Beginn des Schuljahres 2009/2010 am 24. August sollen die Baumaßnamen fertig sein. „Wir freuen uns, dass der Kreis diesen Weg der Beteiligung der Schüler gewählt hat, weil dies perfekt in die Beteiligungsprojekte mit Kindern und Jugendlichen bei uns in Baunatal passt“, ergänzt der Baunataler Bürgermeister Manfred Schaub. Walter Kayser, Schulleiter der Theodor-Heuss-Schule, betont, dass die Schulhofgestaltung für beide Schulen am Schulstandort Friedrich-Ebert-Allee von großer Bedeutung ist. „Wir sind froh, dass wir in die Planungen einbezogen worden und dass zukünftig Schulen und Umfeld eine Einheit bilden“, so Kayser weiter.
Im Zuge der Neugestaltung des Schulumfeldes wird der städtische Weg, der von der Altenritter Straße Richtung Friedrich-Ebert-Allee führt verlegt. „Das führt dazu, dass die bisherige Holzbrücke, die der Stadt Baunatal gehört, abgebaut und etwas nach weiter baunaaufwärts wieder aufgestellt wird“, informiert Vizelandrat Schmidt. Die Stadt Baunatal legt am östlichen Rand des Schulgeländes eine neue Brücke an, die einen neu anzulegenden parallelen Fußweg zur Langenbergstraße mit einem vorhanden Weg zur Friedrich-Ebert-Allee verbindet. „Damit werden Schulgelände und öffentliche Wegebeziehungen klarer strukturiert“, begrüßt Bürgermeister Schaub diesen Aspekt der Planungen. Bürgermeister und Vizelandrat sind sich einig, dass das Schulgelände nur durch die Wege und nicht durch Zäune abgegrenzt wird: „Ein eingezäuntes Schulgrundstück passt nicht in eine Zeit, wo sich Schulen mehr öffnen wollen“. Die Kosten für die Umgestaltung des Außenbereichs belaufen sich nach Auskunft Schmidts „inklusive der Neugestaltung der Wegebeziehungen, die bisher auf dem Schulgelände verliefen auf rund 660.000 Euro, die im Gesamtmodernisierungsetat für die beiden Schulen im Rahmen des ÖPP-Programms enthalten sind“.
Die Stadt Baunatal wird noch im Juni den Startschuss für die Renaturierung der Bauna ab Schauenburg und in Baunatal geben. Schaub: „Nachdem die ursprüngliche Idee, die Renaturierung im Rahmen eines EU-Projektes durchzuführen leider gescheitert ist, übernimmt jetzt der Verband für Abwasserbeseitigung und Hochwasserschutz Baunatal/Schauenburg die Durchführung der Maßnahme“.
Nach Auskunft von Vizelandrat Schmidt werden die nördlich der Bauna gelegenen Pavillons der Theodor-Heuss-Schule spätestens nach den Sommerferien nicht mehr benötigt. Mit der Stadt Baunatal seien die Verhandlungen über einen Vertrag, der das weitere Vorgehen mit den dann freiwerdenden Flächen regelt, weit fortgeschritten. Es stünden nur noch letzte zu klärende Feinheiten aus. „Inhalt der Vereinbarung zwischen Stadt und Kreis ist, dass die Stadt das 17.700 Quadratmeter große Gelände nördlich der Bauna übernimmt, die vorhandenen alten Gebäude und die Betonbrücke abreißen lässt und die Fläche vermarktet“, informiert Schmidt und der Bürgermeister Schaub ergänzt, dass über die Baunataler Stadtverordnetenversammlung noch über die dort vorgesehene Nutzung entscheidet. „Vorstellbar ist eine Wohnbebauung mit direktem Zentrumsanschluss – aber für die Diskussion in der Stadtverordnetenversammlung gibt es keine Vorgaben“, so Schaub abschließend.
Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten: