Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 14. Mai 2009

Steigerung kurz vor der Rezession geschafft

29.240 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte am Ende des Quartals 3/2008

Bocholt (pd).

29.240 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte konnten im dritten Quartal 2008 in Bocholt gezählt werden. Das ergibt sich aus den Zahlen des Landesamtes für Datenverarbeitung und Statistik, die aktuell der Fachbereich Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung der Stadt Bocholt zusammengetragen hat.

Dabei stieg die Zahl im Vergleich des zweiten Quartals zum dritten Quartal 2008 um 543 Beschäftigte. Seit der kommunalen Neugliederung wurde selten in einem einzigen Quartal eine derart hohe Steigerung erzielt.

Mit einem Plus von 360 Beschäftigten verzeichnet der Bereich "Produzierendes Gewerbe" dabei den stärksten Anstieg. Sogar das Baugewerbe legte mit eine Plus von 91 Stellen deutlich zu. Auch der Bereich "Handel, Gastgewerbe und Verkehr" verzeichnete eine Steigerung (plus 271). Dafür sorgten Handel (+ 144) und Verkehr und Nachrichtenübermittlung (+108). Die "Sonstigen Dienstleistungen" verzeichneten einen Rückgang um 88 Beschäftige. In der Gesamtabrechnung machte sich vor allem das Minus von 281 Stellen im Bereich der "öffentlichen Verwaltung" bemerkbar.

"Wir haben die Steigerung kurz vor der beginnenden Rezession geschafft", analysiert Klaus Kaiser, Leiter des Fachbereichs Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung. "Das Plus, das wir jetzt vermelden konnten, ist das Polster, mit dem wir hoffentlich einigermaßen unbeschadet durch die Rezession kommen können", so Kaiser weiter. "Ich hoffe, dass wir in 2009 möglichst wenig verlieren und in einem nächsten Aufschwung dann die 30.000er Marke anpeilen können."

Im ersten Quartal 2002 war diese Marke zum letzten Mal überschritten worden. Eine ähnliche hohe Zahl an sozialversicherungspflichtig Beschäftigten wie jetzt gab es im ersten Quartal 2003 (29.227).

Die Zahlen der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten liefert das Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik immer erst mit einem Rücklauf von nahzu einem Jahr. "Das sind die aktuellsten Zahlen, auf die wir zugreifen können", so Kaiser.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung, Geschäftsbereich Öffentlichkeitsarbeit, Bruno Wansing, Telefon 0 28 71 95 35 71, E-Mail: bruno.wansing@mail.bocholt.de