[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Druckansicht]

[E-Mail-Abo]
[Suche]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn vom 02.06.2009


"Integration durch Sport in Iserlohn” - Informationsbörse am Samstag

Iserlohn. "Integration durch Sport in Iserlohn” heißt ein gemeinsames Projekt von Stadtsportverband, Sportbüro, Integrationsrat der Stadt Iserlohn und Landessportbund NRW.

Ziel des Projektes ist es, Personen mit Zuwanderungsgeschichte die Integration in die Verhältnisse der Bundesrepublik Deutschland zu erleichtern. Der Sport hat hier im Laufe der letzten Jahrzehnte zahlreiche eigene Geschichten geliefert und ist aufgrund seiner oft völkerverständigenden Funktion geradezu prädestiniert, bei der Integration von Menschen eine Vorreiterrolle zu übernehmen.

Nach einer Auftaktveranstaltung am 23. April stellen nun am kommenden Samstag, 6. Juni, von 10.00 bis 13.00 Uhr im Rahmen einer Infobörse sieben Iserlohner Sportvereine mit zwölf Abteilungen ihre zusätzlichen Sportangebote für Menschen mit Migrationshintergrund vor dem Rathaus am Schillerplatz vor.

Neben der Demonstration verschiedener Sportarten stehen Ansprechpartner der einzelnen Vereine sowie Vertreter des Sportbüros und des Integrationsrates an diesem Morgen für Fragen zur Verfügung und hoffen auf zahlreiche Besucher. Mit einem Faltblatt in deutscher, türkischer und russischer Sprache ist in den letzten Wochen an Schulen und in Migranten- und Sportvereinen für die Infobörse geworben worden.

Für das leibliche Wohl ist am Samstag ebenfalls gesorgt. Türkische Spezialitäten werden von Mitgliedern des DITIB und kulinarische Genüsse der russischen Küche werden von der Gemeinschaft der Deutschen aus Rußland angeboten.

Für Fragen und Informationen zur Infobörse steht Michael Jüdt beim Sportbüro der Stadt (Telefon 02371 / 217-2253) gerne zur Verfügung.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Faltblatt "Integration durch Sport in Iserlohn” - Teil I

Faltblatt "Integration durch Sport in Iserlohn” - Teil II

[Zurück]

STADT ISERLOHN Bereich Medien- u. Öffentlichkeitsarbeit Schillerplatz 7 58636 Iserlohn Tel. 02371/217-1251 Fax 02371/217-2992 pressestelle@iserlohn.de www.iserlohn.de


Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

presse-service.de