Im Zeitalter der Medien: Vom Poesiealbum zu Facebook - Familienministerin stellt Ergebnisse der Studie LBS-Kinderbarometer Deutschland 2009 vor
Über 10.000 Kinder vom PROSOZ ProKids-Institut befragt
Herten/Berlin - 19. Juni 2009.
Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz präsentierten heute die LBS-Initiative Junge Familie, das ProKids-Institut von PROSOZ Herten und der Deutsche Kinderschutzbund die Ergebnisse des LBS-Kinderbarometers Deutschland 2009. Familienministerin Dr. Ursula von der Leyen griff als Schirmherrin die Ergebnisse der Studie auf und rief dazu auf, die Belange und Meinungen von Kindern ernst zu nehmen.
Im Mittelpunkt des Interesses der Schirmherrin stand dabei das Thema Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen. "Wir können heute nicht mehr von neuen Medien sprechen. Die Medien sind längst zur realen Lebenswirklichkeit der Kinder geworden", so Ursula von der Leyen. In der Studie gibt es Zahlen, die nicht nur für sich sprechen, sondern geradezu alarmieren. Zum Beispiel hat sich die Zahl der Kinder, deren Eltern sich nicht um eine regelmäßige und gesunde Ernährung kümmern, in den letzten zwei Jahren nahezu verdoppelt. Essverhalten, Wohlbefinden und Mediennutzung stehen dabei in engem Zusammenhang. Für immer mehr Kinder sind Essen oder Computerspiele Trostpflaster. Diese Kinder fühlen sich im Durchschnitt auch häufiger krank. Bei über 40% der 12- bis 13-jährigen gehören der eigene Computer und eine ‚Glotze' zur Kinderzimmer-Einrichtung - 30 % der Kinder verfügen sogar über einen eigenen Internet-Zugang.
"Medienkompetenz ist das A und O. Nicht nur die Kinder, sondern vor allem die Eltern müssen kompetent mit Medien umgehen können, um diesen Umgang an die Kinder weiter zu vermitteln. Man lässt Kinder ja auch nicht alleine an einer vierspurigen Straße spielen. Wir müssen zu einem Dreiklang kommen aus: Eltern, Bildungsinstituten und der Medienkompetenz der Kinder. Nur so kann Kindern ein reifer Umgang mit Medien ermöglicht werden", mahnt Familienministerin von der Leyen.
"Wir sagen Euch mal was" - Kinder sind Expert/innen in eigener Sache
Für das LBS-Kinderbarometer Deutschland sind vom ProKids-Institut der PROSOZ Herten GmbH bundesweit mehr als 10.000 Kinder im Alter zwischen neun und 14 Jahren befragt worden. Partner des LBS-Kinderbarometers Deutschland ist der Deutsche Kinderschutzbund, Schirmherrin der bundesweit einmaligen Studie ist Bundesfamilienministerin Dr. Ursula von der Leyen.
Das Kinderbarometer wurde bereits 1997 in NRW mit dem Ziel entwickelt, ausschließlich die Perspektive von Kindern und Jugendlichen in den Fokus zu nehmen und diese in die gesellschaftliche Diskussion einzubringen. "Kinder haben ein Recht darauf, dass es ihnen in dieser Lebensphase gut geht und sie sollten mitentscheiden können, was in ihrem direkten Umfeld geschieht", so Anja Beisenkamp vom ProKids-Institut der PROSOZ Herten GmbH.
Das ProKids-Institut als Teil der PROSOZ Herten GmbH betreibt seit vielen Jahren angewandte Kindheits-, Jugend- und Bildungsforschung. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Das ProKids-Institut ist ein wichtiger Bereich der Sozial-, Markt- und Meinungsforschung für Kommunen und kommunale Einrichtungen von PROSOZ Herten. Weitere Schwerpunkte liegen auf der Evaluation sozialer Dienstleistungen, der Marktforschung durch Kundenbefragung und Meinungsforschung z.B. im Bereich kommunaler Bildungsarbeit.
Die komplette Studie des bundesweiten LBS-Kinderbarometers mit den Ergebnissen zu allen Themenfeldern kann unter www.prosoz.de heruntergeladen werden.
Im Buchhandel ist der Band "Wir sagen Euch mal was" (ISBN 3-9810120-2-X) zum Preis von 12,80 Euro erhältlich.
Pressekontakt: PROSOZ Herten, Anja Beisenkamp, a.beisenkamp@prosoz.de , (0 23 66) 1 88 - 423
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Bundespressekonferenz LBS-Kinderbarometer
(v.l.) Anja Beisenkamp, ProKids-Institut PROSOZ Herten GmbH, Dr. Ursula von der Leyen, Bundesfamilienministerin
Bildinformationen
Bundespressekonferenz LBS-Kinderbarometer
(v.l.) Claudia Preißner, Anja Beisenkamp, Sylke Hallmann, ProKids-Institut PROSOZ Herten GmbH, Dr. Ursula von der Leyen, Bundesfamilienministerin, Horst Stoffner, Geschäftsführer PROSOZ Herten GmbH
Bildinformationen
PROSOZ Herten ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Herausgeber:
PROSOZ Herten
Ewaldstraße 261
45699 Herten
Tel.: (0 23 66) 1 88 - 0
Fax: (0 23 66) 1 88 - 111
E-Mail: info(at)prosoz.de
Internet: www.prosoz.de
Ansprechpartnerin
Tina Westemeyer
Tel.: (0 23 66) 1 88 - 233
t.westemeyer(at)prosoz.de

