Hamm, 28. Juni 2009

Nordrhein-Westfalen-Tag Hamm: Ein elephantastischer Erfolg

Rund 700.00 Gäste in der Lippestadt – Euphorische Sommer-Stimmung

Ein voller Erfolg war der Nordrhein-Westfalen-Tag in Hamm. „Das ist nicht nur die größte, sondern auch die beste Veranstaltung, die ich in dieser Stadt erlebt habe“, zeigte sich Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann begeistert. 700.000 Gäste kamen am Wochenende nach Hamm, um den Landesgeburtstag zu feiern.

Mit rund 250 Stunden Bühnenprogramm, 10.000 Aktiven und 14 Themenbereichen mit einem tollen Mitmach- und Erlebnisprogramm für die ganze Familie zeigte sich die Stadt von ihrer besten Seite. „Wir sind nicht nur mit der Besucherzahl zufrieden, sondern vor allem darüber, dass wir die Begeisterung aller Mitwirkenden mit einem tollen Programm auf die Gäste übertragen konnten“, beschreibt der Oberbürgermeister die euphorische Stimmung, die sich von Freitag bis Sonntag durch die Stadt zog. Mit dem Nordrhein-Westfalen-Tag hätten in Hamm alle gewonnen: Die Menschen, die Stadt – und nicht zuletzt unser Bundesland. Auch Ministerpräsident Jürgen Rüttgers gab Stadt Bestnoten: „Sie haben Großartiges geleistet.“

Ein Highlight am Samstagabend war der Hammer Summer NRW Spezial mit 20.000 Besucherinnen und Besuchern. Beim Auftritt von Thomas Godoj musste der Platz kurzzeitig geschlossen werden, weil keine Gäste mehr auf den Marktplatz passten. Das habe es bisher bei keinem Hammer Summer gegeben, erklärten die Organisatoren Uwe Sauerland von der Stadt Hamm und Jochen Heimann, Stadtwerke Hamm.

Von Seiten der Polizei gäbe es keine besonderen Vorkommnisse, berichtete Polizeipräsident Erich Sievert.  Für eine Veranstaltung in dieser Größenordnung sei das erstaunlich, aber sehr erfreulich. Dem konnte sich der Leiter der Feuerwehr Hamm, Wilhelm Tigges, nur anschließen. Und auch den Verkehr hatte die Stadt bestens im Griff. Die Gäste waren den Empfehlungen gefolgt und nutzen öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad.



Pressekontakt: Stadt Hamm, Referat Stadtmarketing & Touristik, Andrea Kuleßa, Tel.: 02381/173479, Mobil: 0178/9013489, Mail: kulessa@stadt.hamm.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

NRW-Tag: Elephantastisch
Das Motto des Nordrhein-Westfalen-Tages: Elephantastisch!

Herausgeber:

Pressestelle der Stadt Hamm
Theodor-Heuss-Platz 16
59065 Hamm
Fon: 02381/17-3512
Fax: 02381/172974
E-Mail: [info@hamm.de]
WWW: [http://www.hamm.de]

Die Pressestelle "Stadt Hamm" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de