Am kommenden Freitag (10. Juli 2009) zeichnet der Norddeutsche Rundfunk auf dem Torfmarkt in Norden eine Sendung der Aktuellen Schaubude auf. Die Aufzeichnung wird am 21. August 2009 im dritten Fernsehprogramm des NDR ausgestrahlt.
Zu Beginn der Sendung sollen dem Fernsehpublikum alte Spiele präsentiert werden. Es wurde damit eine Idee aufgegriffen, die beim Festival des Sports sehr erfolgreich im Garten des Weiterbildungszentrums umgesetzt worden ist. Herr Friedrich Backer hat mit tatkräftiger Unterstützung des Mehrgenerationenhauses Norden das Projekt umgesetzt.
Der Probenbeginn ist für 15.30 Uhr vorgesehen, so dass sich die Beteiligten um 15.00 Uhr auf dem Platz vor dem Rathaus treffen. Die Aufzeichnung der Sendung ist geplant für ca. 18.00 Uhr. Weitere Einzelheiten werden direkt vor Ort besprochen.
20 Kinder haben die Chance, unter fachkundiger Anleitung, ihre Fähigkeiten bei Spielen wie z. B. Seilspringen und Hopeln unter Beweis zu stellen. Gesucht werden Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren. Wer Interesse an einem Kurzauftritt im Fernsehen hat, kann sich am Informationsschalter des Norder Rathauses oder telefonisch unter der Nummer: 923 201 anmelden.