Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 06. August 2009

Norder Integrationstage am 21. und 22. August
Theater, Information, Integrationsfest, Kabarett, Internationale Küche

Miteinander – Füreinander. Das ist das Motto der Neuauflage der Norder Integrationstage am 21. und 22. August. Die Veranstaltungsreihe stellt damit zum zweiten Mal nach 2004 wieder das Miteinander aller Kulturen in unserer Stadt in den Fokus.

 

Initiator und Veranstalter der beiden Veranstaltungstage ist der Präventionsrat der Stadt Norden. Bürgermeisterin Barbara Schlag, Ilka Kreye, Leiterin des Polizeikommissariats Norden und Dr. Arndt Grupe, Geschäftsführer des Sozialwerks Nazareth stellten die Hintergründe und die einzelnen Programmpunkte jetzt in einer Pressekonferenz vor.

 

Für Bürgermeisterin Schlag machen solche Integrationstage deutlich, welche Bereicherung es sein kann wenn Nationen und Kulturen in der Stadt friedlich zusammen leben. Es gelte mögliche Probleme abzubauen. „Nur wo Fremdheit ist, ist auch Angst. Wenn man sich kennt gibt es auch weniger Angst“, betonte Bürgermeisterin Schlag.

 

Dr. Grupe vom Sozialwerk Nazareth stellte heraus, dass ganz viele Gruppierungen bei dieser Veranstaltung mit machen wollten. „Die Veranstaltung wird sehr positiv in der Stadt aufgenommen“, so Dr. Grupe.

 

Polizeirätin Kreye ergänzte, „Integration funktioniert in Norden. Woanders wird über Integration viel gesprochen, in Norden wird sie gelebt“.

 

Der erste Veranstaltungstag startet mit einem Theaterstück, das Integration und Toleranz in Form einer Liebesgeschichte thematisiert. Die Probleme von „Klara und Abbas“ werden für Schülerinnen und Schüler verschiedener Norder Schulen auf der Bühne dargestellt.

 

Die offizielle Eröffnung der Norder Integrationstage ist für den Abend durch Bürgermeisterin Schlag und Dr. Grupe vorgesehen. Im Forum der Kreisvolkshochschule werden die Integrationsbeauftragten des Landes Niedersachsen und des Landkreises Aurich sprechen. Thai Van Anh wird von seinen Erfahrungen als ehemaliger Flüchtling berichten.

 

Am Sonnabend findet von 10.00 bis 16.00 Uhr das Integrationsfest im Garten und Forum der Kreisvolkshochschule Norden statt. Ein bunter Mix aus Information und sehr viel Programm bietet Unterhaltung für die ganze Familie. Norder Sportvereine präsentieren sich und ihre Angebote, u. a. der Box-Club Norden, die Tanzteens der Judo-Kampfgemeinschaft Norden, Karate-Dojo Norden und der Kinderzirkus des Süderneulander Sportvereins. Es gibt Seifenkistenrennen, Schminken, Musik und vieles mehr. Natürlich dürfen auch internationale Speisen nicht fehlen, z. B. kulinarische Genüsse aus der vietnamesischen, türkischen und afrikanischen Küche.

 

Die verschiedenen Esskulturen stehen übrigens auch im Mittelpunkt integrativer Kochveranstaltungen, die im Oktober stattfinden werden. Hierzu können sich Interessenten während des Integrationsfestes bereits anmelden.

 

Den Abschluss der Integrationstage bildet am Abend das „Kabarett der Extraklasse“. Lilia Tetslau, Kabarettistin und selbst Spätaussiedlerin, präsentiert das Thema Integration auf humoristische Weise.

 

Die genauen Daten für die Veranstaltungen entnehmen Sie bitte dem anliegenden Informationsblatt.






Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:



Programm der Norder Integrationstage 2009



Vorstellung des Veranstaltungsprogramms durch (von links) Polizeirätin Kreye, Bürgermeisterin Schlag und Dr. Grupe



[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de