Landkreis Leer | Presseinformation

Kleiner Piks – große Wirkung

Gesundheitsamt Leer impft in Schulen gegen Masern, Mumps und Röteln

21. Oktober 2009. Der Kinder- und Jugendärztliche Dienst beim Gesundheitsamt Leer bietet in der Zeit vom 28. Oktober bis 27. November in allen 6. Klassen der Schulen im Kreisgebiet eine Masern-, Mumps- und Röteln-Impfung (MMR) an.

Teilnehmen können alle Kinder, die bisher keine oder nur eine einzige der MMR-Impfungen bekommen haben. Informationsmaterial, Einverständniserklärungen und Impftermine erhalten die Kinder in den Schulen.

Zeitgleich sehen Mitarbeiter die Impfbücher der Kinder durch und erstellen eine individuelle Impfempfehlung für jeden Schüler. Die Eltern werden anschließend gebeten, fehlende Impfungen durch den Kinder- oder Hausarzt nachholen zu lassen.

Kinder, die eine MMR-Impfung im Gesundheitsamt in Leer wünschen, können sich dort kostenlos impfen lassen. Impftermin im Amt, Jahnstraße 4, ist am 1. Dezember von 15 bis 17 Uhr. Die Mitarbeiter bitten um Anmeldung bis zum 24. November unter der Telefonnummer 0491/926-1125.

„Impfungen sind sehr wichtig. Denn Masern, Mumps und Röteln sind keine harmlosen Kinderkrankheiten", heißt es in der Mitteilung aus dem Gesundheitsamt. Es handele sich dabei um ernste Erkrankungen, die schwere Komplikationen wie Lungen-, Hirnhaut- und Gehirnentzündungen oder Schädigungen des ungeborenen Kindes verursachen könnten. Es gebe zudem keine Medikamente, die eine wirksame Behandlung ermöglichen oder schwere Verlaufsformen verhindern. Nur ein hoher Durchimpfungsgrad der Bevölkerung schütze wirkungsvoll vor Erkrankungen, so das Gesundheitsamt. Die Weltgesundheitsorganisation der Vereinten Nationen fordert weltweit einen Durchimpfungsgrad von mehr als 95 Prozent der Bevölkerung.

Nach den derzeit gültigen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission des Robert-Koch-Institutes erhalten seit einigen Jahren alle Kinder schon im Kleinkindalter zwei Impfungen gegen Masern, Mumps und Röteln.

Hintergrundinformation:

Zeitplan für Impfaktion 2009

Mittwoch, 28. Oktober: 8.30 Uhr Haupt- und Realschule Ostrhauderfehn, 10 Uhr Schule am Patersweg, Westoverledingen

Donnerstag, 29. Oktober: 8.30 Uhr Hauptschule- und Realschule Collhusen

Freitag, 30. Oktober: 8.30 Uhr Möörkenschule, Leer, circa 10 Uhr Gutenbergschule, Leer

Dienstag, 3. November: 8.30 Uhr Haupt- und Realschule Jemgum, circa 10 Uhr Realschule Weener

Mittwoch, 4. November: 8.30 Uhr Hauptschule Weener, circa 10 Uhr Förderschule Weener

Donnerstag, 5. November: 8.30 Uhr Reilschule Rhauderfehn, 10 Uhr Hauptschule Rhauderfehn

Freitag, 6. November: 8.30 Uhr Gymnasium Rhauderfehn

Dienstag, 10. November: 8.30 Uhr Pestalozzischule Leer, circa 10 Uhr Greta-Schoon-Schule/Schule am Deich, Leer

Mittwoch, 11. November: 8.30 Uhr Haupt- und Realschule Bunde, circa 10 Uhr Friesenschule, Leer

Donnerstag, 12. November: 8.30 Uhr Teletta-Groß-Gymnasium, Leer

Freitag, 13. November: 8.30 Uhr Ubbo-Emmius-Gymnasium, Leer

Mittwoch, 18. November: 8.30 Uhr Haupt- und Realschule Uplengen

Donnerstag, 19. November: 8.30 Uhr Haupt- und Realschule Moormerland

Freitag, 20. November: 8.30 Uhr Realschule Rhauderfehn

Dienstag, 24. November: 8.30 Uhr Freie Christliche Schule Ostfriesland, Moormerland

Mittwoch, 25. November: 8.30 Uhr Haupt- und Realschule Hesel/Brinkum

Donnerstag, 26. November: 8.30 Uhr Förderschule Moormerland, circa 10 Uhr Förderschule Hesel

Freitag, 27. November: 8.30 Uhr Tagesbildungsstätte der Lebenshilfe, Leer

Pressekontakt: Landkreis Leer, Maike Duis


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de