Druckansicht

09. November 2009

20 Jahre Dorint Am Nürburgring/Hocheifel: Der Mythos Nürburgring ist ungebrochen

Hotel besticht durch einzigartige Lage

Nürburgring/Köln - Die Lage des Dorint Am Nürburgring/Hocheifel ist kaum zu toppen: Im Rücken die herrliche Landschaft der Hocheifel und direkt vor der Tür die Zielgerade der weltberühmten Rennstrecke. Nicht nur Motorsport-Enthusiasten aus aller Welt sind sich einig: Schöner kann man nicht wohnen. Vor 20 Jahren am 15. November 1989 öffnete das Vier-Sterne-Hotel mit der windschnittigen Fassade zum ersten Mal seine Türen für die Gäste. Seit dem sind hier nicht nur die Stars der Formel 1 aus- und eingegangen.

"Wir haben im Prinzip jedes Wochenende ein anderes Publikum", sagt Josef Moré, Hoteldirektor der ersten Stunde. Das hängt in erster Linie davon ab, welche Veranstaltung gerade an der berühmten Rennstrecke stattfindet. Egal ob Truck-Grand-Prix, Motorradrennen, Deutsche Tourenwagen Meisterschaft (DTM), Oldtimer-Treffen, Rock am Ring oder eben Formel 1, ein Aufenthalt im Dorint Hotel gehört für Gäste und Teilnehmer eigentlich immer dazu. Das liegt zum einen an der einzigartigen Lage, aber auch an der herzlichen und unaufdringlichen Gastlichkeit mit der Josef Moré und seine 84 Mitarbeiter die Gäste willkommen heißen.

Schon die Hotelhalle mit ihren Panoramaaufzügen und das futuristische Foyer präsentieren das Motto des Hauses: exklusiver Komfort und erstklassiger Service. Im Lauf der vergangenen 20 Jahre hat Moré das Haus zudem in eine Art kleines Museum verwandelt: So finden sich hier unter anderem alte Original-Rennplakate, diverse Zubehörteile von Rennwagen und in mehreren Vitrinen verteilt über 500 Automodelle. Vieles davon hat Moré von den zahlreichen Stammgästen im Laufe der Jahre geschenkt bekommen.

"Die Leute kommen aus aller Welt, um einmal auf der berühmten Nordschleife ihre Runden zu drehen", erzählt Moré. Der Mythos Nürburgring sei ungebrochen. Auch Josef Moré hat vor einigen Jahren das Rennfieber erwischt. Mit einem Formel V-Rennwagen fährt der Hoteldirektor bei Oldtimer-Rennen mit. Mit den Erfolgen von Michael Schumacher erlebte der Formel 1-Boom in Deutschland seinen Höhepunkt. Auch im Dorint Hotel Am Nürburgring bedeutete das regelmäßig den Ausnahmezustand: "Bei den Formel-1-Rennen war das Hotel immer vier Tage lang für die Öffentlichkeit gesperrt", berichtet Josef Moré. Security-Mitarbeiter bewachten rund um die Uhr sämtliche Ein- und Ausgänge. "Damals konnte man durch einen unterirdischen Gang vom Hotel zum Fahrerlager gelangen", so Moré. Seit dem Umbau des Nürburgrings in diesem Jahr gibt es diese Verbindung nicht mehr. Doch auch beim diesjährigen Formel 1-Rennen hat zum Beispiel Vize-Weltmeister Sebastian Vettel im Dorint Hotel gewohnt.

Vor neun Jahren wurde das Hotel großzügig erweitert: Aktuell verfügt das Haus über 203 Zimmer und vier Suiten, viele mit Balkon und Blick auf die Grand-Prix-Strecke. An Renntagen verwandeln sich die Komfortzimmer in einen gemütlichen Logenplatz mit perfekter Sicht auf die Zielgerade. Die in diesem Jahr begonnene Verschönerungskur für das Dorint Am Nürburgring/Hocheifel wird bis 2010 abgeschlossen sein. Dann werden 141 Zimmer des Vier-Sterne-Hotels in neuem, modernem Design erstrahlen. Nicht nur für Rennsportfans, sondern auch für Tagungs- und Erholungsgäste hat das Hotel viel zu bieten: Im Restaurant "Fascination" werden die Gäste mit leichter mediterraner Küche und Spezialitäten aus der Eifel verwöhnt. Im futuristischen Foyer laden die Lobby-Bar und die rustikale Cockpit-Bar zu einem "Boxenstopp". Die 15 Tagungsräume bieten Platz für bis zu 1.000 Personen. Eine Oase der Ruhe ist die Badelandschaft des Hotels mit Schwimmbad, Dampfbad, Sauna und Solarium. Anlässlich des 20-jährigen Geburtstages gibt es am 14. November eine Feier mit Eigentümern und Geschäftspartnern.

Die Neue Dorint GmbH mit Sitz in Köln betreibt mit der Marke Dorint Hotels & Resorts europaweit 36 Häuser. Rund 3.300 Mitarbeiter in Deutschland, in den Niederlanden, in der Schweiz, in Österreich, Belgien, Tschechien und Spanien sorgen für perfekte Gastlichkeit. Dorint Hotels & Resorts gehört zu den führenden Hotelketten auf dem deutschen Markt.
Pressekontakt: Dorint Pressestelle (de) Kaspar Müller-Bringmann, Pressesprecher, Telefon 0221-48567-192

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de