Deutschprüfung erfolgreich abgelegt

10.11.2009 | Herten

Kursteilnehmende erhalten Zertifikate

Die Freude war groß - Studienleiterin Christina Zyprian konnte 19 Teilnehmern der VHS-Integrationskurse die Zertifikate überreichen. Die Absolventen haben die Abschlussprüfung DTZ (Deutsch für Zuwanderer) bestanden.

Die Kursteilnehmer haben zwischen 600 und 900 Stunden für den Abschluss gelernt und mit Bestehen der Prüfung einen wichtigen Schritt in Richtung Integration getan. Durch die Kurse lernen die Teilnehmer von Anfang an, viele Dinge im Alltag selbst anzupacken. So sind sie weniger auf die Hilfe anderer angewiesen. Darüber hinaus kann das Zertifikat auch den Einstieg in das Erwerbsleben bedeuten.

Es war die erste Prüfung dieser Art, welche die VHS nach Vorschrift des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge als Abschlussprüfung für alle Integrationskurse eingeführt hat.

Pressekontakt: Anne Schwierz Telefon: 0 23 66 / 303 180 E-Mail: a.schwierz@herten.de