Pressemitteilung vom30. November 2009
Kreisverwaltung trat in die Pedale – Erfolgsbilanz „Mit dem Rad zur Arbeit 09“
Kreis Kassel.

Bereits zum vierten Mal hat die Kreisverwaltung am Projekt „Mit dem Rad zur Arbeit“ teilgenommen – und das erneut mit großem Erfolg. „56 Radlerinnen und Radler fuhren von Juni bis August an mindestens 20 Tagen mit dem Rad zur Arbeit und erfüllten damit die Kriterien des Projekts“, berichtet der Radverkehrsbeauftragte des Landkreises Rudi Roy. Bei 1.849 Fahrten wurden insgesamt erstaunliche 18.317 km von den Kreis-Mitarbeitern erradelt. Allein drei Mitarbeiter des Eigenbetriebes Abfallentsorgung kamen dabei schon auf jeweils über 1.000 km und mindestens fünf Mitarbeiter haben in diesem Zeitraum jeweils über 50 Arbeitswege mit dem Rad zurückgelegt.

Roy: „Bei der ökologischen Wertung des Projektes haben die fleißigen Radler damit 2.931 kg CO2 eingespart, das heißt sie haben die Atmosphäre um knapp 3 Tonnen CO2 entlastet“. In Zeiten teuren Sprits macht sich diese Art der Fortbewegung auch im Geldbeutel positiv bemerkbar, so Roy weiter. Auch der gesundheitliche Aspekt ist für die Teilnehmer deutlich spürbar, denn die Radler fühlen sich sehr fit, wenn sie morgens zur Arbeit kommen.

 

Der Landkreis fördere die Nutzung des Fahrrads auf dem Weg zur Arbeit, betont Landrat Uwe Schmidt. Zu den fahrradfreundlichen Einrichtungen im Kreishaus Kassel gehörten zum Beispiel moderne Fahrrad-Abstellanlagen, Werkzeug, Duschen und ein Dienstfahrrad.

 

In diesem Jahr hatte sich Radverkehrsbeauftragter Roy für die Belohnung der Teilnehmer wieder etwas besonders einfallen lassen.

„Der Landkreis hat für seine radfahrenden Mitarbeiter extra erstellte Sicherheitswesten angeschafft“, berichtet Roy. Diese Westen fallen mit ihrer Signalfarbe und den reflektierenden Streifen gut sichtbar im Straßenverkehr auf und sind gekennzeichnet durch das Logo „Radverkehr Kreis Kassel“.

„Mit diesen Westen werden die radelnden Mitarbeiter besonders in der dunklen Jahreszeit gut im Verkehr erkannt und sicher auf dem Arbeitsweg begleitet“, ergänzt Landrat Schmidt.

 

Der Landkreis Kassel wird auch im nächsten Jahr wieder an dem großen Radprojekt teilnehmen und das Radfahren für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv unterstützen, kündigt Roy abschließend an.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Mit dem Rad zur Arbeit 09
Auf dem Fotos sieht man von links nach rechts: Beate Kommor, Carola Günther, Alexander Rink, Hartmut Krum, Landrat Uwe Schmidt, Rudi Roy und Elke Hennigs (AOK Hessen).


LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.