Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 18.12.2009

Europäischer Malwettbewerb lockte mit Urkunden und Preisen
Oberbürgermeister Lewe zeichnete Sieger aus / Schüler aus vier Städten beteiligen sich

Münster (SMS) Mit Urkunden, Spielen, MP-Player, Gutscheinen und einer Kamera belohnte Oberbürgermeister Markus Lewe im Rathausfestsaal Schülerinnen und Schüler aus drei Altersstufen für ihre erfolgreiche Teilnahme an einem europäischen Malwettbewerb. Auf Einladung des Teams für Auslandsbeziehungen im Amt des Rates und des Oberbürgermeisters hatten Kinder und Jugendliche aus elf Schulen Münster-Bilder eingereicht. Ebenso so interessant wie die Preise: Die polnische Partnerstadt Lublin wird die Siegerbilder in einem Bildband veröffentlichen.

Parallel zu Münster ist der Malwettbewerb in der Stadt Lublin und deren weiteren Partnerstädten Panevezys (Litauen) und Viseu (Portugal) gelaufen. Unter dem Motto "Wir sind stolz auf unsere Stadt" steuern Schülerinnen und Schüler auch aus diesen Städten Bilder von interessanten, typischen und schönen Gebäuden und Plätzen ihrer Heimatstädte für die Veröffentlichung bei. Beliebteste Motive in den Arbeiten aus Münster waren das Rathaus, das Schloss und der Aasee. Außerdem tauchen zum Beispiel der Schulhof, der Spielplatz in der Nachbarschaft, der Domplatz und der Zoo auf den Bildern auf.

Den ersten Preis in der Altersstufe 7-10 Jahre sprach die Jury Timo Denvell (Annette-Grundschule) für sein Bild vom Domplatz zu. Lena Büning (Friedensschule) belegte mit ihrem Bild mit typischen Altstadt-Häusern den ersten Platz in der Gruppe 10-12 Jahre. Lisa Marie Wille (Hittorf-Gymnasium) malte das Rathaus mit dem Prinzipalmarkt - dafür gab es den ersten Preis in der Altersstufe 13-16 Jahre. Der Wettbewerb ist Bestandteil eines EU-Projektes in Lublin. Auch die Preise konnten weitgehend aus den von der EU bereitgestellten Mitteln finanziert werden.

Foto:

Oberbürgermeister Markus Lewe zeichnete die Gewinnerinnen und Gewinner eines europäischen Schülerwettbewerbs aus. - Foto: Presseamt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Malwettbewerb

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de