| Pressemitteilung vom23. Dezember 2009
|
Niestetal übernimmt Straße vom Kreis
Niestetal.
Die Gemeinde Niestetal übernimmt die Kreisstraße 2 in Niestetal-Sandershausen vom Landkreis Kassel. „Der Kreisausschuss hat der Abstufung der Kreisstraße zur Gemeindestraße zugestimmt“, informiert der Fachdienstleiter Verkehr und Sport des Landkreises Kassel Uwe Koch. Hintergrund der Abstufung der Straße, die den Niestetaler Ortsteil Sandershausen mit dem Gut Ellenbach verbindet, ist das geplante Gewerbegebiet „Sandershäuser Berg“.
„Das neue Gewerbegebiet soll nach Westen nach den vorliegenden Planungen über einen neuen Anschluss an die Landestraße 562 – die Hannoversche Straße – angebunden werden“, erläutert Koch. Dies betrifft in der Folge auch die Kreisstraße 2. Die Gemeinde Niestetal hatte daher gegenüber dem Kreis das Interesse an der Abstufung der Kreisstraße angemeldet, um so eigenverantwortlich die weitere Entwicklung und verkehrliche Erschließung des Gewerbegebiets abwickeln zu können. Zusammen mit der Gemeinde und dem Amt für Straßen- und Verkehrswesen Kassel wurde dann ein Abstufungskonzept entwickelt. Koch: „Die Gemeinde übernimmt damit die Verantwortung für den Erhalt der Straße“. Das Kreisstraßennetz verringert sich durch die Abstufung um rund zwei Kilometer auf jetzt 311 Kilometer.
Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Uwe Koch
Auf dem Foto sieht man Uwe Koch.
|
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de
Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.