Pressemitteilung vom23. Dezember 2009
Landkreis hilft Vereinen bei Sportgeräten und Investitionen
Kreis Kassel.

Der Landkreis Kassel unterstützt die Sportvereine im Kreis in diesem Jahr mit rund 128.000 Euro bei vereinseigenen Baumaßnahmen und bei der Beschaffung langlebiger Sportgeräte, sowie für die Jugendförderung und die Geschäftsstellen der Sportkreise Region Kassel und Hofgeismar.

„Die Finanzspritze an die Vereine erfolgt auf der Basis der Sportförderungsrichtlinien des Kreises und auf Beschluss des Kreisportbeirates“, informiert Petra Krick vom Fachdienst Verkehr und Sport des Landkreises in Hofgeismar. Den höchsten Einzelzuschuss habe der K.K. Schützenverein Westuffeln mit 18.000 Euro als erste Rate für die Erweiterung des Schützenhauses erhalten. Krick: „Im Jahr 2010 sind hier nochmals 18.500 Euro als Förderung für die Maßnahme mit einer Gesamtinvestition von 365.000 Euro vorgesehen“.

Weitere größere Zuschusssummen gingen an den Schützenverein Helmarshausen für Renovierungsmaßnahmen und den Neubau eines Schießstandes (5.398 Euro) und den Schützenverein Weimar für die Sanierung des Dachgeschosses des Schützenhauses (3.147 Euro). Krick: „In diesem Jahr konzentrierten sich die größeren vereinseigenen Baumaßnahmen auf den Schießsport – bei den Antragstellen waren die Schützenvereine mit 14 Vereinen auch am häufigsten vertreten“.

 

Bei den restlichen Fördermaßnahmen kamen auch die anderen Sportarten zum Zug. So hat der Reitverein Gut Waitzrodt Immenhausen 2.232 Euro für einen Anbau an die Reithalle erhalten und der OSC Vellmar 1.433 Euro für verschiedene Sportgeräte. Einen nennenswerten Betrag erhielt der Sportverein Kaufungen für die Erweiterung des Vereinsraumes (1.206 Euro).

 

Der Kreiszuschuss beläuft sich auf bis zu 10 Prozent der beihilfefähigen Kosten und wird nur dann gewährt, wenn sich die jeweilige Kommune in der gleichen Höhe an den Gesamtkosten der Maßnahme beteiligt. Außerdem müssen sich auch das Land Hessen oder der Landessportbund Hessen oder ein anderer Sportverband einen Anteil zur Finanzierung beitragen, so Krick weiter.

 

Insgesamt 41.000 Euro erhielten die Sportvereine im Kreis zur Jugendsportförderung. „Pro Jugendlichen, der im Verein angemeldet ist, erhalten die Vereine 1,40 Euro im Jahr“, erläutert Krick. Die Sportkreise Region Kassel und Hofgeismar erhielten 3.900 Euro für die Geschäftsstellenarbeit.

 

Auch im nächsten Jahr werde der Landkreis Kassel den Sportvereinen wieder finanzielle Unterstützung für vereinseigene Baumaßnahmen und Gerätebeschaffungen leisten können, kündigte Krick an. Anträge auf Kreiszuwendungen können vor Baubeginn beziehungsweise vor der Anschaffung von Geräten beim Landkreis Kassel, Fachdienst 220 Verkehr und Sport im Kasinoweg 22 in Hofgeismar gestellt werden. Ansprechpartnerin ist Petra Krick, Tel: 05671/8001-2274.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Petra Krick
Auf dem Foto sieht man Petra Krick.


LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.