Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Ähnliche Straßennamen sollen verschwinden


Schreiben des Landrats an Städte und Gemeinden/Verwechslungen müssen vermieden werden
05. Januar 2010

Landrat Bernhard Bramlage hat in einem Schreiben alle Städte und Gemeinden im Leeraner Kreisgebiet gebeten, eine Überprüfung der Straßennamen in ihrem Bereich vorzunehmen. So soll festgestellt werden, ob Namensgleichheiten oder -ähnlichkeiten vorliegen. Ist dies der Fall, sollten Straßen umbenannt werden.

Das Schreiben hat einen besonderen Hintergrund: Bei einigen Notfalleinsätzen im Rettungsdienst und Brandschutz kam es in der Vergangenheit vor, dass durch Namensdoppelungen und -ähnlichkeiten von Straßen der Einsatz von Rettungskräften erschwert worden ist. Beispielsweise sind in Gemeinden, insbesondere in Samtgemeinden, mehrere Bezeichnungen wie Kirchweg, Kirchstraße, Mühlenstraße oder Koppelweg und Am Koppelwege vorhanden.

Da Hilfesuchende oft ortsunkundig seien und nicht genau berichten könnten, in welcher Mitgliedsgemeinde oder Ortschaft der gemeldete Vorfall liegt, führten diese Ähnlichkeiten leicht zu zeitlichen Verzögerungen bei der Alarmierung.

Landrat Bramlage ist bewusst, dass Umbenennungen von öffentlichen Straßen nicht einfach sind. Dennoch sollten diese schnellstmöglich geschehen. Schließlich stehe die Sicherheit der Bevölkerung im Vordergrund.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular