Kreis Unna - Presse und Kommunikation

08. Januar 2010

Selbsthilfegruppe für Familien mit ADS-Kindern

Nächstes Treffen in Lünen

Kreis Unna. (PK) Das nächste Treffen zur Gründung einer Selbsthilfegruppe für Familien mit ADS-/ADHS-Kindern in Lünen findet mit Unterstützung der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen des Kreises Unna am Donnerstag, 14. Januar um 19.30 Uhr in der Geschwister-Scholl-Gesamtschule, Holtgrevenstraße 2-6 in Lünen statt.

Wer kennt sie nicht, die Kinder die nicht still sitzen können und über Tische und Bänke gehen. Diese Erscheinung ist nicht neu, oft steckt ein Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit oder ohne Hyperaktivität (ADS/ADHS) dahinter. Diese Kinder sind leicht ablenkbar und haben Konzentrationsschwächen. Ihre Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kurz. Das führt in der Schule zu Störungen des Unterrichtes und Zuhause wird das Erledigen der Hausaufgaben zum täglichen Drama.

Die betroffenen Familien durchlaufen oft einen langen Weg bis die Diagnose „ADS/ADHS“ feststeht, der häufig durch Unwissenheit und Unverständnis gekennzeichnet ist. Ebenso stoßen sie meist auf Unverständnis in ihrer Umgebung und sind verunsichert über den richtigen Umgang mit der Situation oder über die richtigen Therapieformen. Auch ist es für die Kinder oft schwer, Freunde zu finden, da sie sich durch ihre Impulsivität nicht so leicht in Gruppen integrieren können.

Ziel der geplanten Selbsthilfegruppe ist es, den betroffenen Familien die Möglichkeit zu bieten, mit anderen ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen auszutauschen, Verständnis unter Gleichbetroffenen sowie gegenseitige Stärkung und Stütze zu erfahren und wertvolle Tipps z. B. im Hinblick auf mögliche Therapien zu erhalten.

Wer an der Mitarbeit in einer solchen Gruppe interessiert ist, ist zum ersten Treffen am 14. Januar im Café Marengo der Geschwister-Scholl-Gesamtschule (Gebäude 2, 3. Etage) herzlich eingeladen.

Weitere Informationen erhalten Interessenten bei der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen des Kreises Unna (K.I.S.S.) im Gesundheitshaus in Lünen unter Tel. 02306 / 100-610. Ansprechpartnerin ist Lisa Nießalla, E-Mail: lisa.niessalla@kreis-unna.de. Alle Anfragen werden selbstverständlich vertraulich behandelt.


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de