Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 29.01.2010

Lublin lädt zum "Abgucken" ein
Münsters polnische Partnerstadt sucht internationalen Erfahrungsaustausch

Münster. (SMS) Wie gut kommen Bürger in Münster, Lublin, Viseu und Panevezys mit "ihrer" Stadtverwaltung zurecht? Gibt es in der einen Stadt Ideen und Projekte, von denen die anderen profitieren können, bei denen sich gar eine Zusammenarbeit anbietet? Diese und ähnliche Fragen standen im Mittelpunkt einer Tagung, zu der Lublin jetzt drei seiner Partnerstädte nach Polen eingeladen hatte.

Das Treffen war Teil des von der EU geförderten Projektes "Von der Lubliner Union zur Europäischen Union". Vor rund 440 Jahren war in Lublin der Zusammenschluss von Polen und Litauen besiegelt worden. Dies hatte Münsters polnische Partnerstadt zum Anlass genommen, mit seinen Schwesterstädten in Portugal, Litauen und Deutschland Strategien für aktuelle Entwicklungen und Probleme auszutauschen. So stellten Susanne Rietkötter (Amt des Rates und des Oberbürgermeisters) und Claudia Ryll (Münster Marketing) in einer Arbeitsgruppe beispielsweise Münsters Aktivitäten in den Bereichen Kultur und Tourismus vor. Um das Thema „Bürgerservice“ - ob nun persönlich oder im Internet, zentral gebündelt oder dezentral in den Stadtteilen - ging es in der Präsentation von Ute Kutschera (Presseamt) in einem zweitem Workshop.

Diente dieses erste Treffen vor allem auch dem besseren Kennenlernen der zum Teil recht unterschiedlichen Städte, sind weitere Treffen zu konkreten Themenschwerpunkten geplant. Größere Bauvorhaben, Instrumente der Wirtschaftsförderung und die Förderung des sozialen Engagements sollen ebenso auf der Tagesordnung stehen wie mögliche gemeinsame kulturelle oder touristische Aktivitäten.

Bild: Draußen war es frostig, doch drinnen ging es durchaus warmherzig zu beim europäischen Erfahrungsaustausch, zu dem Münsters polnische Partnerstadt Lublin auch Mitglieder der hiesigen Verwaltung eingeladen hatte. Foto: Stadt Lublin. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

EU-Projekt Lublin

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de