Pressemitteilung vom26. Februar 2010
Startschuss für Sanierung der Baunsbergschule
Baunatal.

„Das Zukunftsinvestitionsprogramm des Bundes hat uns in die Lage versetzt, die Erweiterung und Modernisierung der Baunsbergschule in Baunatal in diesem Jahr beginnen zu können“, informiert Vizelandrätin Susanne Selbert bei der Vorstellung der Baumaßnahmen in der Schule für Lernhilfe. Rund 2,5 Millionen Euro stehen dem Landkreis an Bundesmitteln zur Verfügung, um die Baunsbergschule in insgesamt drei Bauabschnitten bis Frühjahr 2011 zu sanieren.

„Die derzeitige Raumsituation ist so beengt, so dass wir uns dazu entschlossen haben, ein neues Schulgebäude mit zwei Klassen, zwei Gruppenräumen, einer Lehrküche und einer Aula bauen zu lassen“, so Selbert weiter. Der Neubau werde genügend Platz auf dem Schulgelände als Freiraum für die Schüler übrig lassen und sich in Größe und Architektur harmonisch in die Bestandsgebäude und das Umfeld der Schule einfügen. „Wir fangen mit dem Neubau an, der uns planerisch im Vorfeld durchaus vor Herausforderungen gestellt hat“, berichtet Stefan Stiegel (RSE Kassel). Das neue Gebäude mit einer Bruttogeschossfläche von 509 Quadratmetern werde in Massivbauweise mit einem Gründach und einer wärmegedämmten Fassade errichtet. Stiegel: „Da der Winter uns jetzt hoffentlich in Ruhe lässt, sind wir zuversichtlich, den Neubau zum Ende der Sommerferien bezugsfertig fertig stellen zu können“.

 

Im zweiten und dritten Bauabschnitt, die hintereinandergeschaltet nach den Sommerferien beginnen, werden die Bestandsgebäude mit den Werkräumen, Klassen und der Verwaltung teilsaniert und die Räume vereinzelt neu strukturiert, ergänzt Karin Knobloch, RSE-Projektbetreuerin für die Schule. Dies beinhalte die Oberflächen in Teilen von Wand, Boden, Decke sowie die Erneuerung der Toilettenanlagen. Die Putzfassaden und Fenster werden überarbeitet beziehungsweise ausgetauscht.

Die gesamte Baumaßnahme wurde mit dem Landesamt für Denkmalpflege abgestimmt, da zwei der Schulgebäude (Baujahr 1952) unter Denkmalschutz stehen.

 

„Wir haben leider keine andere Möglichkeit, als die Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten im laufenden Schulbetrieb durchzuführen“, bittet Vizelandrätin Selbert Schulgemeinde und Anwohner bereits jetzt um Verständnis für die damit verbundenen Lärm- und Staubbelastungen. Die Bauleitung und die beauftragten Baufirmen seien sich dieser Situation bewusst und würden die baubedingten Störungen so gering wie möglich halten. Selbert: „Ich bin mir sicher – und die Erfahrungen aus anderen Schulbaumaßnahmen zeigen das deutlich – dass sich Schüler, Eltern und Lehrer auf die neue Schule freuen und deswegen auch die eine oder andere baubedingte Einschränkung verschmerzen“. Um die Anwohner über die Baumaßnahme umfassend zu informieren, lade der Kreis zusammen mit der Stadt Baunatal am 8. März um 16.30 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in die Aula der Baunsberg-Schule ein. „Wir wollen die Bürger aus erster Hand über die anstehenden Maßnahmen informieren – außerdem werden Stadt und Stadtwerke auch Bauvorhaben in der Baunsbergstraße, der Straße „An der Lehmgrube“, dem Tannenweg und der Neuen Straße vorstellen“, berichtet der Koordinator für die Schulkonjunkturprogramme des Landkreises Bernd Kleibl abschließend.

 

Hintergrund:

An der Baunsbergschule, im angegliederten Beratungs- und Förderzentrum, in der Ambulanten Sprachheilarbeit und im Gemeinsamen Unterricht arbeiten zur Zeit 17 Lehrkräfte. Die Schule wird im Schuljahr 2009/10 von rund 80 Schülern besucht, die in neun Klassenräumen unterrichtet werden.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Baunsbergschule
Auf dem Foto freut sich die Schulgemeinde inkl. Vizelandrätin und der Baunataler Ersten Beigeordneten Silke Engler-Kurz sowie der Architektin über den bevorstehenden Baubeginn.


LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.