Pressemitteilung vom16. März 2010
„Artists in Residence“ – Künstler aus dem Landkreis zu Gast im Kreishaus
Kreis Kassel.

Eine neue Ausstellungsreihe beginnt am 19. März 2010 um 18.00 Uhr im Kasseler Kreishaus. „Im Foyer, in Sitzungssälen und in Fluren des Kreishauses in der Wilhelmshöher Allee 19-21 werden für ein Jahr 30 Bilder von Irmi Aumeier aus Ahnatal gezeigt“, informiert Vizelandrätin Susanne Selbert. Die Ausstellung habe den Titel „Strukturwandel“ und passe bereits daher gut in ein Verwaltungsgebäude.

 

Der Kreis will mit der Ausstellungsreihe bildenden Künstlern aus der Region die Gelegenheit geben, ihre Werke zu präsentieren. „Es gibt gar nicht so viele Möglichkeiten für Künstler in ihrer Heimat auszustellen – deshalb haben wir uns zusammen mit der Kasseler Sparkasse entschlossen, diese Lücke zu füllen“, so Selbert weiter. Von der Ausstellung profitierten dabei beide – Künstler und Kreishaus. Selbert: „Wir können unsere öffentlichen Räume im Kreishaus mit Kunst schmücken und die Künstler haben ein neues Forum“. Die Kasseler Sparkasse, die auch bisher die eine oder andere Leihgabe für das Kreishaus zur Verfügung gestellt hatte, zeigte sich daher für die Idee aufgeschlossen. „Unser Slogan „Gut für die Region“ passt ausgezeichnet zur Ausstellungsreihe – daher waren wir auch gern bereit, die Initiative des Landkreises zu unterstützen“, ergänzt Ewald Griesel, Direktionsbeauftragter der Kasseler Sparkasse.

 

Die in Würzburg geborene und in Ahnatal wohnende Irmi Aumeier hat in Würzburg und Kassel Grafik-Design studiert. Seit 1983 ist sie freischaffende Künstlerin und lebt seit 2004 in Ahnatal - sie arbeitet im Atelier „Am roten Turm“ in der Kasseler Brandaustraße.

Aumeiers Werke befinden sich unter anderem in der Neuen Pinakothek in München und in öffentlichen Gebäuden in Würzburg. Die Bilder zeichnen sich durch große Formen- und Farbenpracht aus. „Meine Bilder sind von Reisen nach Indien, China, Tibet, Nordamerika, Nordafrika und durch Europa geprägt“, betont die Künstlerin. Sie setze grafische, gestische und lyrisch-poetische Bildelemente ein. Aumeier: „Dieser Komplexität erschafft eine neue Form der Abstraktion“.

Die Einführung in die Ausstellung übernimmt Dr. Friedrich Block, die Vernissage wird musikalisch von Horst Mengel und Peter Zinngrebe begleitet.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Im Fluss der Zeit



LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.