Pressemitteilung vom23. März 2010
Zum Welttuberkulosetag

Mit dem Welttuberkulosetag am 24. März erinnert die Weltgesundheitsorganisation an die Notwendigkeit der Bekämpfung der Epidemie mit weltweit mehr als 9.000.000 Millionen Erkrankungen und knapp 2.000.000 Millionen Todesfällen jedes Jahr.

 

Anlässlich dieser Zahlen weist das Gesundheitsamt Region Kassel darauf hin, dass die Neuerkrankungen an Tuberkulose in Deutschland zwar stetig rückläufig sind, die Infektionskrankheit aber weiter ernst genommen werden muss.

So erkrankten in Deutschland im Jahr 2009 4.423 Personen an einer behandlungsbedürftigen Tuberkulose, in Hessen 399

In der Region Kassel wurden im Jahr 2009 16 akute Tuberkulosefälle behandelt, im Jahr 2010 bisher 7 Tuberkulosefälle.

Häufig handelt es sich bei den Tuberkulose-Erkrankten um Problempatienten mit chronischen Erkrankungen, meist mit Schwächung des Immunsystems, wie bei Tumorleiden, HIV- oder Suchterkrankung. Insofern kommt der Betreuung dieser Patienten besondere Bedeutung zu. Aufgrund der aufwendigen und Monate erforderlichen Therapie mit bis zu vier verschiedenen Antibiotika kann die Erkrankung in den meisten Fällen bei entsprechender Mitwirkung der Patienten gut behandelt werden, so dass im Jahre 2009 lediglich fünfzehn Todesfälle an Tuberkulose in Deutschland registriert wurden.

 

Für das Gesundheitsamt der Region Kassel besteht die Hauptaufgabe laut Infektionsschutzgesetz darin, die Ausbreitung der Infektionskrankheit zum Schutz der Bevölkerung zu verhindern. Dafür werden sogenannte Umgebungsuntersuchungen veranlasst, wobei neben einer Hauttestung (sogenannter Tuberkulin-Test) auch Röntgenuntersuchungen der Lunge und/oder eine Blutuntersuchung eingesetzt werden.

Das Gesundheitsamt Region Kassel ist dabei auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen und bittet deshalb, sich zu melden, wenn Kontakt mit einem an Tuberkulose-Erkrankten bestand.

 

Kontakt und Infos:

Gesundheitsamt Region Kassel,

Tel. 0561/1003-1968,

www.gesundheitsamt.stadt-kassel.de



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.