Landkreis Leer | Presseinformation

Landkreis Leer: Fast eine Million von der EWE

- Neben der normalen Gewinnausschüttung gibt es eine Sonderausschüttung

22. April 2010. Der Landkreis Leer bekommt in diesem Jahr und im kommenden Jahr vom Ems-Weser-Elbe Versorgungs- und Entsorgungsverband (EWE-Verband) neben der erwarteten „Normalausschüttung“ noch eine Sonderausschüttung. Für 2010 hatte der Landkreis nach Auskunft von Landrat Bernhard Bramlage einen Betrag von rund 518.000 Euro erwartet. Nun kommen noch knapp 418.000 Euro hinzu. Insgesamt fließen damit in diesem Jahr gut 935.000 Euro in die Kreiskasse.

Landrat Bramlage zeigt sich besonders deshalb erfreut über die höhere Ausschüttung des EWE-Verbandes, weil nach den aktuellen Ankündigungen Mindereinnahmen beim kommunalen Finanzausgleich von rund einer Million Euro zu erwarten sind, die nun zumindest teilweise ausgeglichen werden können.

Die Ausschüttungen hat der EWE-Verband in seiner Verbandsversammlung am heutigen Donnerstag im Zusammenhang mit der Feststellung des Jahresabschlusses und der Beschlussfassung über die Gewinnverwendung für das Geschäftsjahr 2009 beschlossen. Der Landkreis Leer bekommt diese Beträge entsprechend seinem Anteil an der EWE von 1,67 Prozent. Insgesamt wurden 31 Millionen Euro an Normalausschüttung für dieses Jahr beschlossen sowie insgesamt 50 Millionen Euro an Sonderausschüttung, die in zwei Beträgen in den Jahren 2010 und 2011 ausgezahlt wird.


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de