23. April 2010

Tödliche Gefahr für Hunde

Hitze: Tiere nicht im Auto lassen

Kreis Viersen

"Viele Hunde erleiden bei sommerlichen Temperaturen einen Hitzschlag, der oft tödlich endet." Darauf verweist Dr. Helmut Theißen, Leiter des Veterinäramtes Kreis Viersen. Dr. Theißen appelliert mit Blick auf die anstehenden heißen Temperaturen an die Hundehalter, diese Gefahr nicht zu unterschätzen.

Der Hinweis kommt aus gegebenem Anlass: "Erst vor kurzem haben uns Tierschützer bei frühsommerlichen Temperaturen darauf hingewiesen, dass Hundehalter ihre Lieblinge länger im Auto lassen", sagt Theißen. Anders als der Mensch können Hunde nicht am ganzen Körper schwitzen, sondern haben nur an den Pfoten Schweißdrüsen. Außerdem können sie ihre Körpertemperatur durch Hecheln regulieren. Beim Hecheln verlieren die Tiere jedoch viel Flüssigkeit - beschlagene Scheiben sind die Folge. Folge: Das Blut wird dicker, das Tier erleidet einen Kreislaufschock. Theißen: "Ein ernstzunehmender Zustand, der ohne schnelle tierärztliche Behandlung zum Organversagen führt."

Schon im fahrenden Auto ohne Klimaanlage können die Temperaturen für Hunde unangenehm werden. Im stehenden Wagen wird es schier unerträglich. Bereits bei 20 Grad Außentemperaturen wird das Auto zum Glutkessel mit über 50 Grad.

"Auch das Abstellen des Autos im Schatten ist keine Lösung für das Tier", sagt Theißen. Sobald die Sonne wandert, ist der Hund wieder den Strahlen ausgesetzt. Da hilft ein geöffnetes Fenster kaum weiter - zumal Tiere häufig daraus gestohlen werden. "Den Hund lieber zu Hause lassen, als auf dem Supermarkt-Parkplatz im Wagen zu lassen", empfiehlt der Kreis-Veterinär.

Wer einen Hund im Auto leiden sieht, sollte den Besitzer ausfindig machen oder die Polizei rufen. Im Veterinäramt des Kreises Viersen ist für solche Fälle die Rufnummer 02162/391309 eingerichtet. Meist, so Theißen, setzten die Halter ihre Tiere aus reiner Unwissenheit der Gefahr aus.

Allerdings: Wer schuldhaft seine Tierhalter-Pflicht vernachlässigt, kann entsprechend den tierschutzrechtlichen Bestimmungen belangt werden. Je nach Schwere des Verstoßes reicht die Palette vom Bußgeld bis hin zum strafrechtlichen Verfahren.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Theißen, Dr. Helmut

Leiter des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes des Kreises Viersen Foto: Alois Müller - Kreis Viersen/Abdruck honorarfrei
Theißen, Dr. Helmut

Hund

Das tut jedem Tierfreund weh: Ein Hund leidet im Auto. Während der Halter seine Erledigungen macht, steht der vierbeinige Freund kurz vor dem Kreislaufschock. Foto: Andreas Zeugner pixelio.de / Abdruck honorarfrei
Hund

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.