Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 12.05.2010

Stadt verabschiedet Rolf Tewes
45 Berufsjahre für die elektronische Datenverarbeitung

Münster (SMS) Bezogen auf das Berufsleben hatte er eine "lebenslange Beziehung" zur elektronischen Datenverarbeitung: Rolf Tewes, Leiter des städtischen IT-Betriebes citeq, scheidet nach 45 Jahren aus dem Dienst der Stadt Münster aus. Oberbürgermeister Markus Lewe verabschiedete ihn in der Rüstkammer des Rathauses.

Rolf Tewes hat den städtischen Eigenbetrieb seit dessen Gründung vor mehr als zehn Jahren geleitet. Mit ihren 120 Beschäftigten betreut die citeq allein bei der Stadt mehrere tausend PC-Arbeitsplätze und stattet in Münster 80 Schulen mit Computertechnik aus. Außerdem kooperiert das Dienstleistungsunternehmen mit 20 Stadt-, Kreis- und Gemeindeverwaltungen der Region.

Die Informationstechnik hatte es Tewes schon während der Ausbildung in den 60er-Jahren angetan, als es im Bauordnungsamt zu ersten Begegnungen mit der damals für die Verwaltung neuen EDV kam. Als dann in den 70er-Jahren erste Personalcomputer auf den Markt kamen, faszinierte ihn die sich abzeichnende "elektronische Revolution" mit vollkommen neuen Möglichkeiten des Arbeitens beruflich wie privat.

So war es nur konsequent, dass Rolf Tewes in der Verwaltung auch zum ersten Sachbearbeiter des neuen Gebietes "Einführung neuer Technologien" wurde und ab 1990 seine Ideen im damaligen Hauptamt als Leiter einer neuen Schaltstelle für Organisationsentwicklung einbringen konnte, der Abteilung "Büro- und Telekommunikation, Technikeinsatz und Beschaffung". In dieser Funktion hat er den Ausbau der Informations- und Kommunikationstechnik im Großbetrieb Stadtverwaltung maßgeblich vorangetrieben - und am Ende führte dieser Weg konsequenterweise zur Gründung des Eigenbetriebes citeq.

OB Lewe bescheinigte dem citeq-Werkleiter, er habe in den 45 Jahren bei der Stadt beim Um- und Durchsetzen von Ideen Durchhaltevermögen und langen Atem bewiesen. Beides dürfte der passionierte Sportler dank neu gewonnener Freiräume auf anderem Feld jetzt erst recht an den Tag legen: beim Rennradfahren, Tennis und Langstreckenlauf einschließlich Marathon.

Foto:

OB Markus Lewe verabschiedete citeq-Werkleiter Rolf Tewes aus dem Dienst der Stadtverwaltung. - Foto: Presseamt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Verabschiedung

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de