Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 12.05.2010

Ein halbes Jahrhundert Partnerschaft
Münster und Orléans bekräftigten Städteverbindung / Brunnen für die Partnerstädte

Münster (SMS) Anlässlich des 50-jährigen Bestehens ihrer Partnerschaft haben Münster und Orléans die Städteverbindung bekräftigt. Oberbürgermeister Markus Lewe und Bürgermeister Olivier Carré unterzeichneten dazu im Rathaus von Orléans Urkunden. Die französische Partnerstadt hatte zur Jubiläumsfeier und den jährlichen Jeanne d’Arc-Feiern eine sechsköpfige Delegation aus Münster eingeladen.

Zu den offiziellen Veranstaltungen gehörte eine Ausstellungseröffnung durch OB Lewe und Bürgermeister Carré, die auf große Resonanz stieß. Thema: "Widerstände gegen den Nationalsozialismus in Münster und im Münsterland".

Den Besuchern aus Münster blieb auch Zeit für Gespräche mit Politik und Verwaltung. Die Partnerstadt zeigt in Umweltfragen großes Interesse und viel Aktivität. Dazu gehört etwa der Bau einer Straßenbahn. Orléans hatte wie Münster nach dem Zweiten Weltkrieg seine Straßenbahn stillgelegt. Das wurde mittlerweile revidiert. Seit 2000 ist die neue Straßenbahn auf einer Nord-Süd-Achse durch die Stadt in Betrieb, zurzeit befindet sich eine Ost-West-Verbindung im Bau.

Auf eine Anregung aus der Bürgerschaft hat Orléans im vergangenen Jahr einen Partnerschaftsbrunnen erhalten. Alle Partnerstädte lieferten dafür ein Motiv, das von einem lokalen Künstler in Bronzereliefs umgesetzt wurde. Das Relief zu Münster zeigt die Giebel von Prinzipalmarkt und Dom.

Fotos:

Im Rathaus von Orléans bekräftigten OB Lewe und Bürgermeister Carré mit ihren Unterschriften die Städtepartnerschaft.

Ein großer Neubaukomplex hat einen Brunnen mit Bronzereliefs aus allen Partnerstädten erhalten. Das Motiv aus Münster zeigt die Giebel von Prinzipalmarkt und Dom. - Fotos: Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Unterschrift

Brunnen

Brunnen_Muenster-Motiv

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de