| Pressemitteilung vom17. Mai 2010
|
Neuer stellvertretender Kreisbrandinspektor im Landkreis Kassel
Kreis Kassel.
Der Landkreis Kassel hat einen neuen stellvertretenden Kreisbrandinspektor: Der bisherige Kreisbrandmeister Thomas Swoboda aus Wolfhagen ist Nachfolger des aus Altersgründen aus seiner Funktion ausgeschiedenen bisherigen stellvertretenden Kreisbrandinspektors Reinhard Siebert aus Schauenburg. Für Swoboda rückt als Kreisbrandmeister der Fuldataler Klaus Wartenberg nach.
Reinhard Siebert, der zum Abschluss seiner langjährigen Tätigkeit von Landrat Uwe Schmidt mit dem Ehrenschild des Landkreises in Bronze ausgezeichnet wurde, musste aus seiner ehrenamtlichen Funktion als stellvertretender Kreisbrandinspektor ausscheiden, da er das 60. Lebensjahr vollendet hatte. „Das hessische Brand- und Katastrophenschutzgesetz ist da kategorisch: Mit dem 60. Geburtstag endet kraft Gesetz die aktive Feuerwehrdienstzeit“, informiert Landrat Schmidt. Siebert könne auf eine lange und erfolgreiche Dienstzeit bei der Feuerwehr im Landkreis Kassel zurückblicken. Bereits seit 1966 war er aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Schauenburg-Breitenbach, wo er 1973 im Alter von 24 Jahren zu einem der jüngsten Wehrführer des Landkreises wurde. Vier Jahre später übernahm Siebert die Führung der Gesamtwehr in Schauenburg als Ortsbrandmeister, später als Gemeindebrandinspektor. Seit 1985 war er als Kreisausbilder im Bereich Sprechfunk tätig.
Von 1993 bis 2003 bekleidete Siebert das Amt eines ehrenamtlichen Kreisbrandmeisters für den Altkreis Kassel, gleichzeitig war er von 1993 bis 2008 Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Kassel-Land. Zum 1. April 2003 wurde er zum stellvertretenden Kreisbrandinspektor ernannt. Schmidt: „Auch wenn die aktive Feuerwehrdienstzeit jetzt zu Ende ist, bleibt Herr Siebert der Gemeinde Schauenburg als Ordnungsamtsleiter bis Ende 2011 erhalten“.
Sein Nachfolger als stellvertretender Kreisbrandinspektor Thomas Swoboda ist seit 2002 ehrenamtlicher Kreisbrandmeister im Landkreis Kassel. „Herr Swoboda ist als Bezirksschornsteinfeger in seinen Arbeitszeiten so flexibel, dass er diese Aufgabe gut bewältigen kann“, so der Landrat weiter. Der 49 Jahre alte Swoboda stehe dem aktiven Feuerwehrdienst noch mehr als zehn Jahre zur Verfügung – für Kontinuität an der Spitze der Feuerwehr im Landkreis Kassel sei damit gesorgt.
Neuer Kreisbrandmeister und in dieser Funktion Nachfolger von Thomas Swoboda ist Klaus Wartenberg aus Fuldatal. Wartenberg wird als Kreisbrandmeister für den Altkreis Kassel tätig sein und dort der erste Ansprechpartner der Gemeinde- und Stadtbrandinspektoren sein. Schmidt: „Klaus Wartenberg ist seit vielen Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Fuldatal und besitzt die erforderliche Fachkenntnis, um als Kreisbrandmeister tätig sein zu können“. So sei er seit längerem ehrenamtlicher Fachberater für den Bereich „Gefahrstoffkonzept im Landkreis Kassel“. Auch hauptberuflich ist Wartenberg „vom Fach“. „Er ist Fachkraft für Arbeitssicherheit bei der Fraport-Tochter Medical Airport Service GmbH.
Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Wartenberg
Auf den Fotos sieht man Herrn Wartenberg und Herrn Swoboda, jeweils einzeln und zusammen.
Swoboda
Swoboda und Wartenberg
|
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de
Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.