Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 21. Mai 2010

„Wir wollen fit in die EU!“

Bürgermeister Peter Nebelo empfing kroatischen Botschafter

Bocholt (pd) .

Die 14. Bocholter Europa-Gespräche widmeten sich in diesem Jahr der Republik Kroatien. Hohen Besuch konnte deshalb Bürgermeister Peter Nebelo mit dem kroatischen Botschafter Dr. Miro Kovac am Donnerstag, 20. Mai 2010, im Historischen Rathaus begrüßen.

Der Bürgermeister stellte im Rahmen des Empfangs seinem Gast die Stadt kurz vor. Botschafter Kovac war zum ersten Mal in der Europastadt Bocholt. Ins Gespräch kam er dabei mit den anwesenden politischen Vertretern der Stadt Bocholt und den Organisatoren der Europa-Gespräche - der Europa-Union/Kreisverband Bocholt, dem Europe direct-Informationszentrum Bocholt, dem Landesverband NRW der Europa-Union sowie der Kroatischen Kulturgemeinde Bocholt. Vom Landesverband nahm der Europaminister des Landes Nordrhein-Westfalen a.D., Wolfram Kuschke, am Empfang teil. Anschließend trug sich der Botschafter in das Goldene Buch der Stadt Bocholt ein.

 

Im großen Saal des Historischen Rathauses begrüßte der Vorsitzende der hiesigen Europa-Union, Peter W. Wahl die zahlreichen Gäste zu den 14. Bocholter Europa-Gesprächen. Auch Bürgermeister Peter Nebelo freute sich, dass so viele Besucherinnen und Besucher gekommen waren. Dank und Anerkennung sprach Europaminister a. D. Wolfram Kuschke den Organisatoren für die kontinuierliche Durchführung der Europa-Gespräche aus.

 

Zum Thema „EU-Beitritt als Chance“ stellte der Botschafter einen Rückblick über die vergangenen Jahrzehnte der Republik Kroatien vor. Er berichtete von den ersten Schritten der Republik in Richtung Europa im Jahr 1992 durch die Anerkennung Kroatiens. Sieben Jahre später, so Kovac, begannen seriöse Verhandlungen für den EU-Beitritt. Nach den Wahlen im Jahr 2000 erfolgte ein Jahr später das Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen in Luxemburg als ein erster großer Schritt in Richtung EU. Die Verhandlungen zur EU-Mitgliedschaft begannen im Jahr 2005. „Es gab immer wieder Probleme“, gab der Botschafter zu, „man dachte, es geht schnell, da Slowenien nur kurz verhandelt hatte.“ Aber, so erklärte er, die Auflagen zum EU-Beitritt seien nach den Erfahrungen mit den letzten Beitritten strenger geworden.

 

Kovac ist sich dabei sicher, dass die Kroaten den EU-Beitritt auf jeden Fall unterstützen. Er sagte dazu, dass sie es verdient, aber auch hart dafür gearbeitet haben. „Wir wollen fit in die EU!“; so der Botschafter und ließ keinen Zweifel daran, dass die von der EU geforderten Standards, z. B. im Hinblick auf den Haushalt, erfüllt werden müssen. „Kroatien ist unter den geforderten 3 %“, gab er den Gästen z. B. als Fakt mit.

 

Anschließend stellte er sich den Fragen aus dem Publikum. Moderator Prof. Ragnar Leunig ließ auch Fragen nach der Rückeroberung der besetzten Gebiete Kroatiens zu. Offen beantwortete Kovac diese Fragen aus kroatischer Sicht und bekräftigte nochmals, dass es seitens Kroatiens nicht den Willen gab, die Menschen zu vertreiben. Gleichzeitig sagte er, dass „wir bedauern, dass es dazu gekommen ist“. Die Verbrechen, so Kovac weiter, sind geschehen. Kroatien arbeite sie jedoch auf und ist u. a. Mitinitiator des Kriegstribunals in Den Haag.

 

Abschließend gab der kroatische Botschafter ein kurzes Fazit zu den Vorteilen und Perspektiven in der EU. Mehr als die Hälfte der kroatischen Bevölkerung, so schätzt er, möchte in die EU. Außerdem ist der wirtschaftliche Aspekt im Bereich des EU-Binnenmarktes wichtig. Darüber hinaus möchte auch Kroatien einen Beitrag dazu leisten, die EU mit zu unterstützen. „Wir sind stark motiviert, der EU beizutreten!“, beschloss Kovac seinen Vortrag.

 

Im Anschluss hatten die Gäste Gelegenheit sich in geselliger Runde stärken. Für das leibliche Wohl sorgte die Kroatische Kulturgemeinde Bocholt.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Europagespräche am 20. Mai 2010 - Bild 1
Europaminister a.D. Wolfram Kuschke, Landesvorsitzender der Europa Union Nordrhein Westfalen, Iwan Mihali, Vorsitzender der Kroatischen Kulturgemeinde Bocholt, Bürgermeister Peter Nebelo, Botschafter Dr. Miro Kovac, Prof. Ragnar Leunig, Gastprofessor Universität Posen und Peter W. Wahl, Vorsitzender der Europa Union/Kreisverband Bocholt (v.l.n.r.) bei den 14. Bocholter Europa Gesprächen am 20.05.2010 - Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt

Europagespräche am 20. Mai 2010 - Bild 2
Botschafter Dr. Miro Kovac trägt sich im Beisein von Bürgermeister Peter Nebelo und Peter W. Wahl, Vorsitzender der Europa Union/Kreisverband Bocholt (v.l.n.r.) in das Goldene Buch der Stadt Bocholt ein - Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt

Europagespräche am 20. Mai 2010 - Bild 3
Botschafter Dr. Miro Kovac und Moderator Prof. Ragnar Leunig im Gespräch mit den Gästen der 14. Bocholter Europa Gespräche - Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt

Europagespräche am 20. Mai 2010 - Bild 4
Botschafter Dr. Miro Kovac referiert zum Thema "EU Beitritt als Chance" zur Republik Kroatien am 20.05.2010 - Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt

Europagespräche am 20. Mai 2010 - Bild 5
Europaminister a. D. Wolfram Kuschke, Landesvorsitzender der Europa Union Nordrhein Westfalen, bei den 14. Bocholter Europa Gesprächen am 20.05.2010 - Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt