Pressemitteilung vom01. Juni 2010
Klimaschutz-Ausstellung kommt ins Kreishaus
Kreis Kassel.

Die Wanderausstellung „Klima schützen kann jeder!“ der Verbraucherzentrale Hessen wird von Montag, 7. Juni bis einschließlich Donnerstag, 17 Juni im Foyer des Kreishauses Kassel zu sehen sein. Die Ausstellung wird am 7. Juni um 18 Uhr von Vizelandrätin Susanne Selbert offiziell eröffnet. „Klimaschutz ist ein wichtiges Thema und die Wanderausstellung ist ein guter Weg, die Bürger für das, was sie selbst tun können, zu sensibilisieren,“ verdeutlicht Selbert die Notwendigkeit von Informationen zum privaten Klimaschutz. Das Foyer des Kreishauses sei ein idealer Ort, da die Ausstellung hier nicht nur von am Thema bereits interessierten Besuchern wahrgenommen werde, sondern auch von allen anderen Besuchern des Kreishauses, so Selbert weiter.

 

Die Ausstellung besteht aus mehreren Stelen, auf denen Informationen zu verschiedenen Bereichen des Themas Klimaschutz präsentiert werden. Tipps zum Energiesparen sind ebenso vertreten, wie Hinweise auf die Bedeutung der Nutzung von Recyclingpapier für den Regenwald, das CO2-Einsparpotenzial durch Mehrwegverpackungen, klimafreundlicheres Reisen mit der Bahn und vieles mehr. An einer Touchscreen-Station können die Besucher ihr Wissen über das Thema mit einem Quiz testen und sich einen Informationsfilm ansehen. Ein weiteres Quiz in Form eines Faltblattes wird für die jüngeren Besucher zum Mitnehmen angeboten, ebenso wie weitere Infolektüre für alle.

 

Die Wanderausstellung wurde ursprünglich von der Verbraucherzentrale Bayern entwickelt. Sie wird im Rahmen der Kampagne „für dich. für mich. fürs klima.“ finanziell vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit gefördert. Die Kampagne ist eine Kooperation des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv), der 16 Verbraucherzentralen, des Deutschen Mieterbundes (DMB), der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO), des Verkehrsclubs Deutschland (VCD), des VerbraucherService im Katholischen Deutschen Frauenbund und Germanwatch. Sie soll nicht nur die Bürgerinnen und Bürger zum Thema Klimaschutz informieren, sondern auch Verbraucherinteressen in bezug auf Hürden beim Klimaschutz gegenüber Politik und Wirtschaft vertreten.

Das Kreishaus Kassel befindet sich in der Wilhelmshöher Allee 19-21 in Kassel.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.