| Pressemitteilung vom02. Juni 2010
|
Schüler schauen der EU auf die Finger
Kreis Kassel.
Zwei Kurse des Fachs Politik und Wirtschaft der Jahrgangsstufe 11 der Albert-Schweitzer-Schule in Hofgeismar haben sich im Landkreis Kassel über das Projekte in ihrer Heimatregion informiert, die mit Hilfe der Europäischen Union umgesetzt werden können. „Der demografische Wandel und die Veränderung unserer Gesellschaft sind Unterrichtsthemen im Fach Politik und Wirtschaft. Der Landkreis hat sich zum Ziel gesetzt, die Abwanderung vor allem jüngerer Menschen aus der Region zu reduzieren und unseren ländlichen Raum weiterhin attraktiv zu erhalten,“ begründet Dirk Hofmann vom Amt für den ländlichen Raum des Landkreises Kassel die Wahl des Themas für den Praxistag. Für die Umsetzung dieser Ziele spielten die Förderprogramme der EU eine große Rolle, so Hofmann weiter.
Erstes Exkursionsziel der Hofgeismarer Schüler war das Amt für den ländlichen Raum selbst. Hier wurde den Schülerinnen und Schülern erläutert, wie das Amt Entwicklungsprozesse in der Region anstößt und Förderanträge bearbeitet. Hofmann: „In der letzten Förderperiode von 2000 bis 2006 wurden fast 1.000 Projekte in der Region mit insgesamt etwa 30 Millionen Euro von der EU gefördert“. Als praktisches Beispiel für die Förderung wurde als zweites Exkursionsziel der Tierpark Sababurg gewählt. Dort wurden die Schaufutteranlage, der Schulbauernhof und die umgesetzte Fachwerkscheune, die als Kultur- und Kirchenscheune genutzt wird, besichtigt.
Ziel der Exkursion war es zum einen, den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in das konkrete Wirken der EU und seinen Einfluss auf die eigene Heimatregion zu verschaffen. Zum anderen sollte ihnen verdeutlicht werden, dass ohne finanzielle Unterstützung durch die EU Maßnahmen wie die im Tierpark gezeigten nicht durchführbar wären und dass auf diese Weise die EU auch dazu beträgt, die Attraktivität der Region für Touristen zu steigern.
Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
EU Hofgeismar
|
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de
Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.