Pressemitteilung vom29. Juni 2010
Gutachterausschuss veröffentlicht aktualisierten Bodenrichtwertkatalog für den Landkreis Kassel
Kreis Kassel.

Die aktuellen Bodenrichtwerte 2010 (Daten der Jahre 2008/09) für die 29 Städte und Gemeinden im Landkreis Kassel wurden vom Gutachterausschuss für Grundstückswerte und sonstige Wertermittlungen bei der Außenstelle Hofgeismar des Amtes für Bodenmanagement in Korbach neu festgelegt und nun veröffentlicht. „Die Bodenrichtwerte sind durchschnittliche Preise für Grundstücke mit vergleichbarem Nutzwert,“ erläutert Geschäftstellenleiter Dieter Musmann bei der Übergabe des erstmals mit farbigen Karten versehenen Katalogs an Landrat Uwe Schmidt und Vizelandrätin Susanne Selbert. Die festgelegten Werte sollen Vergleichszwecken dienen und ein realistisches Bild der Entwicklung am Grundstücksmarkt im Kreis Kassel ergeben.

 

Der Bodenrichtwertkatalog stellt keine Verpflichtung für Käufer oder Verkäufer eines Grundstücks dar, einen bestimmten Preis anzusetzen. Auch Ansprüche gegenüber Kommunen als Träger der Bauleitplanung oder gegenüber den Baugenehmigungsbehörden können nicht aus den angegeben Richtwerten abgeleitet werden.

 

Musmann: „Die Werte werden aus den Daten der Kaufpreissammlung, also aus den realen Wertverhältnissen am Grundstücksmarkt entnommen beziehungsweise abgeleitet.“

Außerdem zieht der Gutachterausschuss, der sich aus Architekten, Bau- und Vermessungsingenieuren, Immobilienkaufleuten, Agrarfachleuten und Mitarbeitern der Finanzverwaltung zusammensetzt, vorhandene Bauleitpläne, Angaben über Art und Umfang der Grundstückserschließung sowie Daten über Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen für die Bewertung heran.

 

Der neue Bodenrichtwertkatalog enthält die in rund 830 Zonen eingeteilten und grafisch aufbereiteten 129 Gemarkungen des Landkreises Kassel. Im Textteil finden sich die Richtwerte in Euro pro Quadratmeter Boden für die einzelnen Zonen. Sie unterscheiden sich hinsichtlich vorhandener Qualitätsmerkmale wie Bauland. „Richtwerte für Acker-, Grün- und Gartenland sind ebenfalls enthalten“, erläuterte Musmann. Erstmals ist bei den Bauflächenzonen auch die Größe in Quadratmeter des dazugehörigen Richtwertgrundstücks definiert.

 

Die Entwicklung der Grundstückspreise für Wohnbauflächen im Landkreis insgesamt tendiere leicht abwärts, so Musmann weiter. Es ist aber auch festzustellen, dass für exponierte Lagen im Zweckverband Raum Kassel (ZRK) die Preise leicht gestiegen sind. „Schlechte“ Lagen in ländlich strukturierten Bereichen stagnieren bzw. fallen tlw. erheblich. Bereits in der Zeit von 2000 bis 2005 war ein Rückgang zu verzeichnen, im Zeitraum von 2005 bis 2009 fielen die Werte weiter. Musmann machte dies an zwei Beispielen fest: „In Vellmar ist der Durchschnittswert für alle Stadtteile bis 2005 von 140 Euro auf 130 Euro zurückgegangen, bis 2009 fiel er weiter auf rund 125 Euro.“ In der Kernstadt Wolfhagen sei der Wert von 55 auf 50 Euro zurückgegangen. „Diese Beispiele und die aus anderen Kommunen im Kreis sind erste greifbare Auswirkungen des demografischen Wandels – sie sind aber auch ein Hinweis darauf, dass man im Landkreis Kassel mit einer guten Infrastruktur und der Nähe zum Oberzentrum Kassel günstig wohnen kann“, sieht Landrat Uwe Schmidt in der Entwicklung der Grundstückspreise auch einen positiven Aspekt.

 

Die Preise für Acker-, Grün- und Gartenland sind annähernd gleich geblieben..

 

Der Bodenrichtwertkatalog umfasst 191 Seiten und kostet als Farbdruck 100 Euro (schwarz/weiß 75 Euro).

Eine Bodenrichtwert-CD, bei der sämtliche Richtwerte durch Eingabe von Straße/Haus-Nr. bzw. Flur/Flurstück abgerufen werden können, wird ebenfalls für 100 Euro angeboten.

 

„Katalog und CD können bei der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses vor dem Kauf eingesehen und getestet werden, damit man weiß, was man für sein Geld bekommt,“ so Musmann.

 

Die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für den Bereich des Landkreises Kassel befindet sich in der Manteuffel-Anlage 4 in 34369 Hofgeismar und ist telefonisch unter 05671/998190, per Fax unter 05671/998188 und per E-Mail an dieter.musmann@hvbg.hessen.de zu erreichen.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Bodenrichtwertkatalog
Auf dem Foto sieht man Vizelandrätin Susanne Selbert, Dieter Musmann (Amt für Bodenmanagement) und Landrat Uwe Schmidt.


LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.