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Münster, 30.06.2010

Schneller, einfacher und sicherer: Kostenlose Chipkartenleser für Online-Kommunikation
Stadt und Stadtwerke Münster verteilen ab November Zehntausende Lesegeräte / Bund bewilligte Antrag

Münster (SMS) Online geht künftig Vieles noch einfacher, schneller und sicherer. Mit der Einführung des neuen Personalausweises, der einen Chip enthalten wird, verteilen die Stadt und die Stadtwerke in Münster ab November unentgeltlich einen Chipkartenleser. In der Verbindung von Personalausweis und Kartenleser kann man sich dann im Internet sicher ausweisen. Das Bundesinnenministerium hat einen Antrag der Stadt und der Stadtwerke Münster sowie eines Verkehrsanbieters aufgegriffen und wird mehr als 300 000 Kartenleser finanzieren. Auch die Einwohner aus mehreren Kommunen der Region werden davon profitieren.

"Das gibt unseren E-Government-Vorhaben Rückenwind", freut sich Oberbürgermeister Markus Lewe über die Nachricht aus dem Ministerium. "Im Zusammenspiel mit dem elektronisch lesbaren Personalausweis bekommen wir die Grundlage für sichere Kommunikation und Antragsverfahren zwischen Bürgern und Verwaltung." Zugleich werde damit die Voraussetzung geschaffen, um innerhalb der Verwaltung unter anderem das Bearbeiten von Anträgen zu automatisieren und somit auch Kosten einzusparen.

Münster hat den Antrag auf kostenlose Lesegeräte zusammen mit der "Kommunalen Kooperation" aus 18 Städten und Gemeinden eingereicht. Der Antrag lief über die Multicard GmbH (Villingen-Schwenningen). Jetzt steht fest: "Der Bund finanziert der Kommunalen Kooperation 317 000 Lesegeräte im Wert von 4,4 Millionen Euro", so Multicard-Geschäftsführer Jürgen Müller.

Die Stadt hat zugesagt, in ihren Einrichtungen mit viel Publikumsverkehr bis zu etwa 50 000 Kartenleser kostenlos abzugeben. Ebenfalls mit im Boot sind die Stadtwerke und ein großer Verkehrsverbund. "Allein die Stadtwerke Münster werden 17 000 Lesegeräte an ihre Kunden verteilen", bestätigt Geschäftsführer Dr. Henning Müller-Tengelmann. Unter dem Strich ist also davon auszugehen, dass in Münster voraussichtlich jeder, der den Kartenleser einsetzen will, kostenlos ein Lesegerät erhält.

Die Städte und Gemeinden aus der Kommunalen Kooperation wollen in Verbindung mit dem Personalausweis bis Ende 2011 den sicheren Identitätsnachweis ("elektronische Identität") in mindestens 25 neuen Online-Antragsverfahren ermöglichen. Die Stadtwerke Münster wiederum bieten ihren Kunden an, über ihr Online-Portal das gesicherte Kommunikationsverfahren zu nutzen.

Unter dem Strich wird der Online-Service vielen nutzen. Die Bürgerinnen und Bürger sparen Zeit und Wege, sie können Dienste an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr nutzen. Verwaltungen und Unternehmen können Arbeitsabläufe "medienbruchfrei" automatisieren; das spart Arbeitszeit und beschleunigt Antragsverfahren. Nicht zuletzt kann sich der elektronisch lesbare Personalausweis als effektiver Schritt gegen Brief- und Aktenberge erweisen: Wo papierlos kommuniziert wird, muss weniger ausgedruckt, abgeheftet und im Briefumschlag verschickt werden. Damit gehört sogar die Umwelt zu den Gewinnern.

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