Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 05.07.2010

"Ökoprofit Münster 2010" startet nach den Sommerferien
Interessanter Branchenmix / Anmeldungen beim Amt für Grünflächen und Umweltschutz / Ausführliche Informationen im Stadtnetz

Münster (SMS) "Ökoprofit Münster 2010" startet nach den Sommerferien in die siebte Runde. Projektleiterin Uschi Sander vom Amt für Grünflächen und Umweltschutz begrüßte Vertreterinnen und Vertreter der Unternehmen, die sich für das Beratungsprojekt zum betrieblichen Umweltschutz bereits fest angemeldet haben, zu einem ersten gemeinsamen Gespräch. "Mit diesen Teilnehmern haben wir bereits jetzt einen vielseitigen Branchenmix, der einen interessanten Wissensaustausch in den Workshops erwarten lässt", freut sich Uschi Sander über die interessante Zusammensetzung.

Der Austausch der Betriebe untereinander, der die umfangreichen Informationen der Fachreferenten in den acht Workshops ergänzt, bildet eine wichtige Säule bei "Ökoprofit Münster". Individuelle Einsparpotentiale und -vorschläge werden in den Vor-Ort-Beratungen in den jeweiligen Unternehmen erarbeitet. Hierbei unterstützen die beiden Beratungsbüros B.A.U.M. Consult Hamm und Westermann Consult Münster das Amt für Grünflächen und Umweltschutz. Uschi Sander: "Die Teilnehmer dürfen sich auf ein Beratungsteam freuen, das in allen Branchen über gute 'ökoprofitable' Erfahrungen verfügt."

73 Unternehmen sind bei "Ökoprofit Münster" in den vergangenen Jahren ausgezeichnet worden. Die Fachhochschule beteiligt sich in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal: Sie hat im fünften Durchgang schon das Hüfferstift auf den ökologischen Prüfstand gestellt und möchte nun die Betriebsabläufe am Leonardo Campus verbessern. Auch die anderen Unternehmen liebäugelten schon früher mit einer Teilnahme. "Betriebsinterne Situationen ließen eine Teilnahme bisher nicht zu, jetzt freuen wir uns um so mehr, dabei sein zu können", verrät Ulrich Höppener vom Westfälischen Pferdezentrum Münster-Handorf.

Weitere interessierte Unternehmen sollten noch vor den Ferien Kontakt zu Uschi Sander aufnehmen (Tel. 4 92 - 67 61, E-Mail: sander@stadt-muenster.de). Gerne stellt sie das Projekt auch im Unternehmen vor und steht dort für Fragen zur Verfügung. Detaillierte Projektinformationen gibt es auch im Stadtnetz unter www.muenster.de/stadt/umwelt.

Foto: Vertreterinnen und Vertreter der ersten fünf Unternehmen, die sich für "Ökoprofit Münster 2010" angemeldet haben, freuen sich mit Projektleiterin Uschi Sander (r.) auf den Start nach den Sommerferien: Walter Rohe (Gebäudereinigung Rohe), Michael Lucas (Altenzentrum Klarastift), David Rammes (Westfälisches Pferdezentrum), Petra Cosfeld (Fachhochschule Münster), Michael Schmitz (Apothekerkammer Westfalen-Lippe), Ulrich Höppener (Westfälisches Pferdezentrum) (v.l.). Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Ökoprofit Münster 2010

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de