Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 20.07.2010

Migranten als Unternehmer
Studie untersucht wirtschaftliches Potenzial der "Migrantenökonomie" in Münster

Münster (SMS) Welches wirtschaftliche Potenzial bieten die von Migranten geführten Unternehmen in Münster? Wie ist die "Migrantenökonomie" überhaupt aufgestellt? Gibt es in Unternehmen von Migranten Ausbildungsplätze, wie setzt sich ihre Mitarbeiterschaft zusammen? Diese Fragen analysiert eine Studie des Vereins "Interkulturelle Potentiale e.V.". Die Untersuchung ist ein erster Schritt auf dem Weg zu einem "interkulturellen migrantenökonomischen Netzwerk".

Die Studie hatte die Koordinierungsstelle für Migration und Interkulturelle Angelegenheiten der Stadt in Auftrag gegeben. Unterstützt wurde die Arbeit wurde von der kommunalen Stiftung Siverdes, die bürgerschaftliche Selbst- und Mithilfe fördert. Dr. Georgios Tsakalidis, Vorsitzender von "Interkulturelle Potentiale e.V.", übergab den Bericht jetzt an den Siverdes-Projektverantwortlichen Paul Claahsen und Jochen Köhnke, Dezernent für Migration und Interkulturelle Angelegenheiten.

Das "migrantenökonomische Netzwerk" soll Strukturen dafür schaffen, dass sich wirtschaftlich tätige Migranten gegenseitig unterstützen können. Dabei kann es etwa um Fragen der Geschäftsführung, der betriebswirtschaftlichen Entwicklung, der Werbung und Öffentlichkeitsarbeit gehen. Auf Grundlage der Studie konnte beim Land NRW ein Förderantrag für den Aufbau des Netzwerks gestellt werden, der auch bereits bewilligt wurde.

Foto:

Georgios Tsakalidis händigte die Studie an Jochen Köhnke (l.) und Paul Claahsen (r.) aus. - Foto: Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Uebergabe Bericht

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de